Aktuelles - Details

PV PV
26.02.2017

Spendenaufruf des Helferkreises Flüchtlinge

Vertreterinnen und Vertreter des Helferkreises Flüchtlinge haben aus aktuellem Anlass einen Spendenaufruf gestartet. Damit soll - entgegen dem politischen Ende der Willkommenskultur - ein Zeichen gesetzt werden, dass uns diese Menschen nach wie vor willkommen sind. Als Teil EINER Menschheit dürfen sie uns nicht egal werden, vielmehr benötigen sie gerade jetzt mehr denn je unsere Hilfe.

Hier der Wortlaut des Spendenaufrufs:

"Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Flüchtlingsarbeit im Pfarrverband Laim!

Wir wenden uns heute mit einem sehr dringlichen Anliegen an Sie. Viele Geflüchtete in unserem Pfarrverband warten derzeit täglich auf die Entscheidung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) über ihren weiteren Aufenthalt in Deutschland. Angesichts des nun ausgerufenen Endes der „Willkommenskultur“ ist davon auszugehen, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil dieser Geflüchteten einen ablehnenden Bescheid erhalten wird. Deren gutes Recht ist es natürlich, die Entscheidung des BAMF vor Gericht abklären zu lassen. In Zeiten, in denen sensible Behördenentscheidungen unter großem Zeitdruck gefällt werden, eröffnet ihnen die anwaltliche Begleitung häufig die letzte Chance auf den dringend benötigten Schutz in Deutschland. Nur leider verfügen die wenigsten Flüchtlinge über die finanziellen Mittel für Anwalts- und Dolmetscherkosten.

Wir möchten Sie daher sehr herzlich bitten, diese Bedürftigen mit Ihrer Spende zu unterstützen. Auch mit einer kleinen Summe tragen Sie dazu bei, ihnen den notwendigen rechtlichen Beistand in ihrem weiteren Asylverfahren zu ermöglichen.

Spendenkonto:
Pfarrverband Laim
LIGA BANK
DE 35 7509 0300 0002 2216 67
GENODEF1M05
Stichwort: „Rechtsbeistand für Geflüchtete im Pfarrverband Laim“

Ihre Spende bleibt natürlich anonym. Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenquittung.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!"

Ulrike Koller & Bettina Conrad, Mitglieder des Helferkreises Flüchtlinge im Pfarrverband Laim
Doris Ziegler, Ansprechpartnerin im Helferkreis, Mitglied im Pfarrverbandsrat
Diakon Christian Spahn, Organisator Helferkreis, Seelsorger im Pfarrverband Laim