Aktuelles - Details

PV PV
06.03.2018

Neue Ausgabe von dialog erschienen

Die neue Ausgabe unserer Pfarrverbandszeitung dialog ist da. Thema des Heftes ist dieses Mal das neue Pfarrverbandsmotto "Gemeinsam unterwegs" in seinen verschiedenen Facetten. Das Heft wird in den nächsten Tagen an die Haushalte im Pfarrverband verteilt und liegt in den Pfarrbüros und Kirchen aus. Hier können Sie schon mal online schmökern:

dialog - 12. Ausgabe (Frühjahr 2018)

Mit der zwölften Ausgabe von „dialog“ greifen wir nach dem Thema Sterben und Abschiednehmen jetzt das andere Ende des Lebenslaufes auf: Sich Aufmachen, neu werden, geboren werden. Gut passt dazu unser, seit letztem Advent geltendes, pastorales Motto: Gemeinsam unterwegs. Das ist ein Grundauftrag für die Kirche, dafür steht nicht zuletzt das Ehrenamt und seine Umsetzung im Gemeindealltag. Gemeinsam unterwegs sind auch die Priester, die im Pfarrverband Laim tätig sind und dieses Jahr Jubiläen feiern.

Gemeinsam unterwegs waren im Herbst 2017 Ministranten und deren Eltern in der Ewigen Stadt Rom. Dass das gemeinsame Unterwegssein auch immer wieder den Wechsel braucht, zeigen der Neueinsteiger Herbert Dachs als Verwaltungsleiter und die aus dem Seelsorgeteam ausgeschiedene Pastoralreferentin Maria Nittmann.

Visionen für den gemeinsamen Weg von Christen gibt uns der Beitrag von Pfarrvikar Regensburger, in dem er darlegt, dass die Zukunft der Kirche im II. Vaticanum begonnen hat. In unserer Rubrik Außenansichten legt Dr. Andreas Renz aus dem Erzbischöflichen Ordinariat dar, wie ein gemeinsamer Weg von Muslimen und Christen vonstatten gehen könnte.

Mögen auch die Gedanken von Birgit Gammel zu verschiedenen Aspekten von Lebensphasenwechsel die vielfältigen Einladungen seitens der Erwachsenenbildung und nicht zuletzt freilich auch die Hingucker, Gottesdienste und sonstigen Angebote im Pfarrverband Laim unser stetes Weitergehen im Glauben befördern.

Ihr Pfarrer Georg Rieger und das gesamte Redaktionsteam