Aktuelles - Details

PV, PH PVPH
04.10.2017

St. Philippus: Orgelkonzert "Orgeltriduum II"

Das nächste Konzert im Rahmen der Festkonzertreihe zum 20. Orgeljubiläumwird voraussichtlich am Kirchweihsonntag, dem 15. Oktober um 9.30 Uhr stattfinden.

Als deutsche Erstaufführung kommt die Missa C-Dur für zwei Soprane und konzertierende Orgel des österreichischen Barockkomponisten und Zisterziensers Stefan Paluselli zu Gehör, die Prof. Weinberger ediert hat.

Das traditionelle Kirchenkonzert im November findet am Sonntag, dem 26. November um 17.00 Uhr statt. Auch hier steht die Orgel wieder im Mittelpunkt: Prof. Gerhard Weinberger wird das große Konzert in g-Moll für Orgel und Orchester von Joseph Rheinberger spielen. Der Kirchenchor von St. Philippus singt – ebenfalls als deutsche Erstaufführung – eine erst kürzlich wiederentdeckte „Messa posta in musica“ für Solisten, Chor und Orchester des österreichischen Schubert-Zeitgenossen Matthias Pernsteiner , die dieser dem Abt des Klosters Wilhering in Österreich gewidmet hatte.

Musikalisch besonders festlich gestaltet wird Weihnachten heuer in St. Philippus: Zum ersten Mal erklingt in der Christmette die „Harfenmesse“ für Frauenchor, Harfe, Violoncello und Orgel des in Wasserburg geborenen Barockkomponisten Johann Kaspar Aiblinger. Am 2. Weihnachtsfeiertag wird die Krönungsmesse für Soli, Chor und Orchester von Wolfgang Amadeus Mozart aufgeführt.