Angebote für Frauen

Ökumenischer Frauenstammtisch

Der Ökumenische Frauenstammtisch im Bereich des Pfarrverbands Laim und der Paul Gerhardt-Gemeinde hat sich aus Frauen gebildet, die jedes Jahr bei der Vorbereitung des Weltgebetstages mitwirken und den Wunsch nach weiteren Treffen hatten. Wir sind eine fröhliche Runde evangelischer und katholischer Frauen, denen die Begegnung untereinander und Themen der Ökumene und Weltkirche ein Herzensanliegen sind. Wir freuen uns sehr über weitere Gesprächspartnerinnen!

Kontakt: Sr. Mareile Hartl
Tel: 089-74 49 49 44
E-Mail: MHartl(at)ebmuc.de

Weltgebetstag der Frauen 2019

Der nächste Weltgebetstag der Frauen ist am 1. März 2019. Der Gottesdienst findet in der evangelischen Paul Gerhardt-Kirche statt. Die Gottesdienstordnung kommt diesmal aus Slowenien. Thema: „Kommt, es ist alles bereit“

17.30 Uhr: Wortgottesfeier in der Paul Gerhardt-Kirche, anschließend herzliche Einladung zum Fest im Pfarrsaal!

Alle, die gerne mitarbeiten möchten, sind herzlich eingeladen! Der Weltgebetstag ist eine weltweite Basisbewegung christlicher Frauen. Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, feiern Menschen weltweit den Weltgebetstag. Der Gottesdienst wird jährlich von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Diese Frauen sind Mitglieder in unterschiedlichen christlichen Kirchen. Auch in unzähligen Gemeinden in ganz Deutschland organisieren und gestalten Frauen in ökumenischen Gruppen den Weltgebetstag.

Weltgebetstag – das ist gelebte Ökumene. Weltgebetstags-Engagierte sind solidarisch und übernehmen Verantwortung, weltweit und vor der eigenen Haustür. Ganz nach dem Motto des Weltgebetstags: Informiert beten – betend handeln. (Informed prayer- Prayerful action) Ein sichtbares Zeichen dieser Solidariät ist die weltweite Förderung von Projekten für Frauen und Mädchen.

Weitere Infos:
Sr. Mareile Hartl
Tel: 089-74 49 49 44
E-Mail: MHartl(at)ebmuc.de

Frauenchor in St. Ulrich

Unser Frauenchor singt ca. alle sechs Wochen im Gottesdienst barocke bis romantische Literatur. Wir proben jeden Donnerstag um 10.00 Uhr im Pfarrheim St. Ulrich. Sangesfreudige sind jederzeit eingeladen mitzumachen.

Details finden Sie auch hier bei der Kirchenmusik.

Kontakt:
Irmgard Feuerer
E-Mail: i.feuerer(at)web.de

Frauenzirkel in St. Ulrich

Gesprächskreis und Erleben von Gemeinschaft. Wir treffen uns jeden zweiten Montag im Monat um 19.30 Uhr im Pfarrheim oder zu Aktivitäten außerhalb der Pfarrei.

Kontakt:
Helene Meier und Sybille Streifinger
Tel: 089 / 58 59 89 (Meier) und 08131 / 35 60 721 (Streifinger)

Frauenfrühstück in St. Philippus

Gott und die Welt, Kinder und Eltern, Kunst und Kultur und vieles mehr: an jedem ersten Schulmittwoch im Monat treffen sich junge und junggebliebene Frauen im Pfarrheim von St. Philippus. Wir tauschen uns aus, planen gemeinsame Aktivitäten, lassen Dampf ab oder such einfach einem Moment der gemeinsamen Ruhe. Hier entstehen beispielsweise die Pläne für den Bücherflohmarkt und das Knusperhäuschen in der Gemeinde. Interesse? – Fühlen Sie sich herzlich eingeladen. Schauen Sie einfach zu unserem nächsten Termin vorbei.

Wann: jeden ersten Schulmittwoch im Monat ab 9.00 Uhr

Wo: im Clubraum St. Philippus