Angebote für Kinder und Familien

Kinder haben in unserer Gemeinde ihren festen Platz. Mit einem umfangreichen Angebot wollen wir Kindern die Freude am Glauben vermitteln, lebendige Gemeinde vorleben und Gemeinschaft begreifbar machen.

Wir wollen den Kindern die Möglichkeit geben Gemeinschaft zu leben und sich als Teil der Gemeinde zu fühlen. Eine besondere Gelegenheit dazu bietet z. B. die Teilnahme am Zirkus Uli mit Auftritt beim Sommerfest der Pfarrgemeinde, die Teilnahme am Krippenspiel, am Vater-Kind-Wochenende oder an einem der Bastelnachmittage, die zu den hohen Kirchenfesten stattfinden.

Alle Kinder und Eltern, die Lust haben bei der einen oder anderen Veranstaltung dabei zu sein, sind herzlich eingeladen und stets willkommen!

Familien, die Kontakt zu anderen Familien suchen, sind herzlich eingeladen, sich an den Familienkreis im Pfarrverband Laim zu wenden.

Weitere Informationen zum Familienkreis finden Sie hier.

Treffpunkt Kinderkirche Zu den hl. Zwölf Aposteln

Kinderkirche ist jeden Sonntag während der Schulzeit. Zielgruppe sind Kinder vom Kindergartenalter bis zur Erstkommunion.

Wir beginnen den Gottesdienst gemeinsam mit den Erwachsenen um 11:00 Uhr in der Kirche Zu den hl. Zwölf Apostel.

Danach sind die Kinder – die Kleinen auch gern in Begleitung eines Elternteils – eingeladen, sich in einem Nebenraum der Sakristei in kindgemäßer Art mit der frohen Botschaft zu beschäftigen: Es wird gesungen, eine Geschichte aus der Bibel erzählt und anschaulich gemacht, oft auch gemalt oder gebastelt.

Zur Gabenbereitung oder spätestens zum Vaterunser kommen die Kinder dann wieder zur Gottesdienstgemeinde zurück.

Ehrenamtliche Leiter/-innen der Kinderkirche sind derzeit:
Kerstin Funk, Andrea Glodek, Frank Hofmann und Brigitte Strieder

Wir würden uns auch über weitere Väter und Mütter freuen, die beim Kinderkirchen-Team oder auch bei der Vorbereitung eines Familiengottesdienstes mitmachen wollen. Als Kinderkirchenleiter/-in kommt man ca. alle sechs Wochen einmal dran, zur Vorbereitung eines Familiengottesdienstes zwei- bis dreimal im Jahr (wer will, darf auch öfter!). Materialien sind vorhanden, fachkundige Einführung und Begleitung gehören dazu, Fortbildungen in Absprache mit der Ansprechpartnerin im Seelsorgeteam trägt die Pfarrei.

Kontakt:
Pastoralreferentin Sabine Keller
E-Mail: skeller(at)ebmuc.de

Happy Kids St. Ulrich

Kurz vor Beginn fahren die verschiedensten Kinderwagen-Modelle mit „Königskindern“ an Bord im Foyer des Pfarrheims St. Ulrich ein. Ein reges gegenseitiges Begrüßen der Vater/Mütter/Kinder beginnt. Nach einem mehrmaligen Beschnuppern erkennen sich die „HappyKids“ schon nach dem ersten Augenzwinkern.

Treffpunkt ist ein ausgebreiteter Teppich im Raum 5. Zuerst heißt es aber Schuhe ausziehen und sein Sitzkissen mit persönlichem Motiv in Besitz nehmen. Dann kann das Programm starten: Große Spannung in den Gesichtern der Babies bis die Handpuppe „Mucki Maus“ endlich da ist. Mit einem Begrüßungslied wird jedes Kind mit Namen und einer herzlichen Mucki-Maus-Umarmung willkommen geheißen: „Ja, grüß dich, ja, grüß dich, ja grüß dich, liebe Klara …“. Der weitere Ablauf hängt ganz von dem Thema ab. Mit anschaulichen, altersgerechten Materialien wird es dargestellt und meist von den Krabbel-Kindern im Mund probiert. Aufgelockert wird das Ganze mit einfachen, Kind gerechten Liedern zum Inhalt passend. Beliebt sind besonders die Bewegungslieder mit einfachen Gesten.

Wichtig ist uns auch, den Kleinsten einen Draht zur Bibel mitzugeben. Dazu finden sie ein laminiertes Kärtchen mit einem passenden Themen-Motiv (z.B. Ente oder Schmetterling) in ihrer Bibel. Dass Gott die Ente und den Schmetterling geschaffen hat zu unserer Freude, drückt wieder ein Lied aus. Das Wichtigste ist, dass jedes Kind immer wieder hört: Du bist einzigartig! Du bist wunderschön! Du bist geliebt! Du bist ein unendlich wertvolles Geschenk Gottes!

Pünktlich um 11:30 Uhr verlässt die frohe Schar die Zwergerlrunde mit dem Abschiedslied: „Auf wiedersehn, auf wiedersehn jetzt gehn wir alle heim. Doch gehen wir nicht ganz allein, denn Gott wird bei uns sein!“

Wer: 0-18 Monate
Zeit: Dienstag 9:30 Uhr im Pfarrheim St. Ulrich, Lutzstr. 30, 80687 München

Kontakt:
Doris Boxleitner

Feste im Kirchenjahr und weitere Angebote für Kinder

Wir wollen das Kirchenjahr für Kinder lebendig gestalten, Feste feiern und Bräuche erleben. Dazu gibt es das ganze Jahr über ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen und Aktionen, u.a. das Krippenspiel an Weihnachten, das gemeinsame Palmbuschbinden, den Kreuzweg für Kinder oder das Ostereiersuchen im Pfarrgarten. Zu unserem Angebot zählen:

• Christmette mit Krippenspiel
  • Sternsinger
  • Fasching
  • Palmsonntag: Palmprozession
  • Gründonnerstag: Gabenprozession EKO-Kinder
  • Karfreitag: Kreuzweg für Kinder