Firmung

Liebe Jugendliche, lieber Jugendlicher,

schön, dass du Dich für die Firmung interessierst und hier auf unserer Homepage vorbeischaust. Im Folgenden wollen wir Dir einen kleinen Überblick über die Firmung selbst und die Zeit davor und danach geben. Bei weiteren Fragen melde Dich gern jederzeit bei einer Seelsorgerin oder einem Seelsorger in einem der Pfarrbüros.

Um was geht es bei der Firmung?

Das ist in wenigen Worten nicht ganz leicht zu erklären. Grundsätzlich geht es um „Bestärkung“. Firmung kommt vom lateinischen Wort „confirmare“, das bedeutet „stärken“/„sich stärken lassen“. Wir Christen glauben daran, dass Gott unter uns Menschen wirkt: Im Vater und im Sohn und im Heiligen Geist. Der „Vater“, das ist der Schöpfer, der Weltlenker – der „Sohn“, das ist Jesus, der Sohn Gottes, der vor 2000 Jahren gewirkt hat – und der „Geist“, das ist der Atem Gottes, der auch heute noch unter uns Menschen gegenwärtig ist.

Die Firmung kann auch als „Geistspendung“ bezeichnet werden. Sie ist wie z.B. die Taufe oder die Ehe ein Sakrament, d. h. ein spezielles Zeichen, in dem Gott auf ganz besondere Weise sichtbar wird. Die Firmung wird Dir vom Bischof oder einem Vertreter durch Salbung auf die Stirn mit heiligem Öl (Chrisam) und Handauflegung gespendet. So wirst Du vor der ganzen Gemeinde und deiner Verwandtschaft mit dem Heiligen Geist gestärkt. Ähnlich passierte das schon bei Deiner Taufe – allerdings entscheidest Du Dich bei der Firmung ganz persönlich und bewusst für diesen Weg (bei der Taufe waren das ja i. d. R. deine Eltern).

Ein konkretes Ziel der Firmung ist somit das gestärkte Schauen in die Zukunft – an der Schwelle zum Erwachsenwerden, am Beginn Deines selbstverantworteten Lebens, in dem dich Gott immer begleitet. Nachdem Du die Firmung in einem Gottesdienst erhalten hast, bist du vollkommen in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen.

Wer kann sich firmen lassen?

Zur Firmung kommen darf jeder Mensch, der katholisch getauft ist und mindestens die Erstkommunion empfangen hat. Außerdem solltest Du Dich für ein christliches Leben, d. h. unter anderem für die Auseinandersetzung mit christlichen Werten (Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Treue, etc.) interessieren. Bei uns im Pfarrverband geht man i. d. R. mit 13 bis 15 Jahren zu Firmung. Genau das ist das Alter, in dem die ersten großen Fragen über die persönliche Zukunft aufbrechen. Zudem ist Voraussetzung für die Firmung, dass Du Dich näher damit (und auch mit deinem persönlichen Verhältnis zu Gott) auseinandersetzt – das geschieht im Lauf der Firmvorbereitung (und natürlich auch in dir selbst). Wichtig ist auch, dass du hier im Pfarrverband wohnst.

Was ist die Firmvorbereitung?

Wie oben schon kurz erwähnt, braucht es eine gewisse Zeit, damit man die Firmung empfangen kann. Das heißt nicht, dass wir (die Seelsorger im Pfarrverband) Dich absichtlich mit zusätzlichen Terminen neben der Schule, den Verpflichtungen in Vereinen und Co. belasten wollen. Uns liegt sehr am Herzen, dass du die Firmung gut vorbereitet empfangen kannst. Deshalb beinhaltet die Zeit der Vorbereitung unter anderem die intensive Auseinandersetzung mit sich selbst, mit Gott, mit dem persönlichen Verhältnis zu ihm und zu den Mitmenschen sowie ein gemeinsames Firm-Wochenende.

Der Start der Vorbereitung beginnt etwa ein dreiviertel Jahr vor dem Termin der Firmung. Wir treffen uns regelmäßig in kleineren Gruppen – meist wöchentlich – in deiner Heimatpfarrei (Namen Jesu, St. Philippus, Zwölf Apostel oder St. Ulrich) und auch zu Nachmittagen oder Abenden pfarrverbandsweit. Den „Höhepunkt vor dem Höhepunkt“ – Das Firm-Wochenende vor der Firmung – bildet den Abschluss der Vorbereitungszeit.

Wann wird gefirmt?

Die Firmung findet im Pfarrverband Laim gewohnheitsgemäß immer im späten Herbst (November) statt. Den genauen Termin erhalten wir immer im Frühjahr vom Bischof bzw. von einem seiner Stellvertreter. Da der Bischof einen sehr vollen Terminkalender hat, kann es auch sein, dass der Termin ein anderer wird (aber auf jeden Fall auch gegen Ende des Jahres).

Den Rahmen der Firmspendung bildet immer ein Gottesdienst, der zentral in der Kirche Zu den Heiligen Zwölf Aposteln für alle Firmbewerber/-innen abgehalten wird. Der Tag der Firmung ist oft ein Sonntag, um 10:00 Uhr – es kann aber auch sein, dass es ein Tag während der Werktage wird (je nach Terminmöglichkeiten des Bischofs).

Du bekommst in jedem Fall rechtzeitig Bescheid. Was ist ein Firmpate? Es ist üblich, dass Du bei Deiner Firmung von einer/einem Firmpatin/Firmpaten begleitet wirst. Sie/Er legt Dir bei deiner Salbung im Gottesdienst die rechte Hand auf die rechte Schulte – ein weiteres Zeichen der Stärkung. Neben Gott, gilt die/der Patin/Pate als jemand, die/der Dir im Leben ganz konkret den Rücken stärken soll. Dir beratend zur Seite steht, Dir in schwierigen Situationen helfen kann oder Dir mal ein Gespräch anbietet, wenn die Eltern oder Freunde nicht unbedingt die ersten Ansprechpartner sind.

Damit jemand Patin/Pate werden kann, gelten ein paar Voraussetzungen: Sie/er muss mindestens 16 Jahre alt sein, muss katholisch getauft und gefirmt sein sowie die Kommunion empfangen haben. Des Weiteren darf sie/er nicht ein Elternteil von Dir sein. Außerdem muss sie/er ganz allein von Dir ausgesucht sein – eine Person, der Du vertraust, zu der Du einen guten Kontakt hast. Die Eltern haben bei der Wahl Deiner/Deines Patin/Paten zunächst einmal nichts mitzubestimmen. Oft ist es so, dass die/der Taufpatin/Taufpate ausgewählt wird, das muss aber nicht sein. Uns ist bewusst, dass diese Voraussetzungen gerade auch in der heutigen Zeit nicht immer ganz leicht umzusetzen sind.

Bitte setze Dich im Zweifelsfall mit Jugendseelsorger Christian Greil in Verbindung, damit evtl. auftretende Unklarheiten gleich gelöst werden können.

Wie melde ich mich zur Firmung an?

Damit Du an der Firmung und der Vorbereitung dazu teilnehmen kannst, brauchen wir bitte Deine persönlichen Daten (Adresse, Telefonnummer, E-Mail, etc.) sowie eine Kopie deiner Taufurkunde. Beim Termin der Anmeldung müssen Du und Deine Eltern aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) unterschreiben, dass wir Deine Daten bis zum Zeitpunkt der Firmung speichern. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben – sie dienen aber der reibungsfreien Kommunikation, damit Du auch alle Informationen erhältst, die wichtig sind. So können wir auch deine Firmbestätigung richtig ausfüllen.

An dieser Stelle möchten wir Dich schon jetzt darauf hinweisen, dass während der Zeit der Vorbereitung und auch während des Firmgottesdienstes Foto- und evtl. auch Filmaufnahmen gemacht werden. Solltest dort auf gar keinen Fall abgelichtet werden wollen (oder auch, wenn das Deine Eltern auf gar keinen Fall wollen), teile uns das bitte frühzeitig mit und begib Dich aus dem Blickfeld der Kamera, wenn fotografiert oder gefilmt wird.

Die konkreten Termine der Anmeldung zur Firmung findest Du hier auf dieser Website, sobald sie von unserem Planungstermin festgelegt wurden. Meist sind das bestimmte Nachmittage in einem der Pfarrbüros, bei denen Du persönlich vorbeikommst.

Das waren sehr viele Informationen auf einmal! Hoffentlich bist Du jetzt nicht abgeschreckt ?

Bei Fragen rund um die Firmung stehen Dir neben Jugendseelsorger Christian Greil auch alle anderen Seelsorgerinnen und Seelsorger immer zu Verfügung. Wir können Dir garantieren: Sich firmen zu lassen lohnt sich! Vor allem auch die Zeit der Vorbereitung ist erfahrungsgemäß sehr intensiv, wertvoll und ganz besonders. Lass Dich einfach überraschen und komm vorbei!

Verantwortlich für die Firmung ab 2019:
Jugendseelsorger Christian Greil
E-Mail: cgreil@ebmuc.de Tel.: 089/547 001-13
Büro in St. Philippus, Westendstr. 249, 80686 München

Der nächste Firmtermin ist am 25. November 2018 in der Kirche Zu den heiligen Zwölf Aposteln um 10:00 Uhr. Monsignore Schlichting wird unseren Jugendlichen das Sakrament der Firmung spenden.

Die Firmvorbereitung startete Mitte März 2018.