Pastorales Konzept

In einem umfassenden Abstimmungsprozess haben haupt- und ehrenamtliche Gruppierungen des Pfarrverbands Laim ein pastorales Konzept erarbeitet.

Das vorliegende Pastoralkonzept wurde nach Maßgabe der diözesanen Verordnung erstellt, um eine erste Beschreibung pastoralen Handelns im Pfarrverband Laim zu geben. Dieses Konzept soll den Gläubigen wie auch den Seelsorgern Orientierung in der pastoralen Arbeit des Pfarrverbandes und der einzelnen Pfarreien geben. Es schafft Klarheit und Verbindlichkeit in der täglichen pastoralen Arbeit. So soll die kontinuierliche Weiterentwicklung ermöglicht werden.

Seelsorger vor Ort, sowie Gruppen und Gremien der einzelnen Pfarreien haben dieses Konzept erstellt und mehrfach verantwortlich überarbeitet. Darüber hinaus bietet eine solche Beschreibung der jeweiligen, gegenwärtigen pastoralen Schwerpunkte Verlässlichkeit für die derzeitigen pastoralen Berufe. Auch soll es eine Handlungsgrundlage für zukünftige Seelsorger sein. Wie unser Pfarrverband selbst eine lebendige Gemeinschaft darstellt, so soll dieses Konzept lebendig bleiben. Es wird nun erstmals für zwei Jahre in Kraft gesetzt. Nach Ablauf dieser Frist soll dieses vorliegende Konzept nochmals durch die Seelsorger und die Gruppen und Gremien der Pfarreien im Pfarrverband einer verantworteten Revision unterzogen werden.

München Laim, am 20. November 2013, dem Fest des Heiligen Korbinian

Überarbeitete Fassung

Nach einer ersten Phase der Arbeit mit dem Pastoralkonzept im Pfarrverband Laim, wurde im Februar 2016, gut zwei Jahre nach seiner Erstauflage, die überarbeitete Fassung vorgelegt. Durch die Ergänzung um das Konzept des Café JA-Netzwerks Nachbarschaft sowie die Seelsorge-Mottos wurde der laufenden Nachjustierung der Belange im Leben der Menschen im Pfarrverband Rechnung getragen.

München Laim, Februar 2016

Pastoralkonzept (2. Auflage) zum Nachlesen und Vertiefen