Liebe Leserin, lieber Leser,

„Meine Seele preist die Größe des Herrn und mein Geist jubelt über Gott meinen Retter. Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut... Er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen.“

So heißt es im Magnifikat, dem kraftvollen Lobgesang Marias, und so können auch wir ausrufen am Fest Maria Himmelfahrt: Gott hat Maria zu sich erhöht, mit Leib und Seele angenommen. Maria, eine unbedeutende junge Frau aus einem kleinen jüdischen Dorf, die vermutlich wie die meisten Frauen ihrer Zeit ein verborgenes und gesellschaftlich wenig einflussreiches Leben führte.

Maria, die in einem Land lebte, in dem die Folgen von Fremdherrschaft und Besatzung ihren Alltag prägten, und die sehr wohl wusste was Mächtige vermögen. Ihr Leben kann uns auf alle die Frauen hinweisen, die auch heute meist nicht gerade im Fokus der Öffentlichkeit stehen: die Alleinerziehenden zum Beispiel oder die von Altersarmut und Einsamkeit bedrohten in unserem Stadtteil und auch auf all die Frauen, die weltweit ohne Chance auf Bildung und Selbstbestimmung sind, auf all die Frauen auf der Flucht vor Terror und dem Missbrauch von Macht.

Maria bezeugt in ihrem Lied die Erfahrung ihres Lebens: Der Himmel verlässt die Erde nicht. Er nimmt sich ihrer Nöte und Sehnsüchte an. Gott erhöht die Niedrigen, und das (in unseren Augen) Niedrige wird zur Wohnstätte und zum Geburtsort seiner Gegenwart. Wer aus diesem Bewusstsein lebt, kann aufatmen. Welch´ wichtige Botschaft und Hoffnung in unserer Welt!

Ein frohes Fest Maria Himmelfahrt wünscht Ihnen

Ihre Sr. Mareile Hartl, Gemeindereferentin

________________________________________________

Aktuelles

Flyer Gottesdienstangebote für Kinder im Pfarrverband Laim September 2016 bis Februar 2017

Angebote für Kinder und Familien von September bis Februar

15.08.2016 [PV] Der Pfarrverband Laim hat für Kinder und Familien auch im Herbst und Winter eine Vielzahl von Angeboten in seinen vier Pfarreien - ...weiterlesen →

Großzügige Spenden beim Sommerkonzert zugunsten der Flüchtlingsarbeit im Pfarrverband

10.08.2016 [PV, UL] Das gutbesuchte Konzert der Konzertgruppe Allegri am 30. Juli in St. Ulrich hat die stolze Spendensumme von 778,30 Euro eingebracht. Die...weiterlesen →

Dringend gesucht zum 01. September - Pädagogische Fachkraft für unsere Kindertageseinrichtung Namen Jesu

09.08.2016 [PV, NJ] Der Fachkräftemangel im Kita-Bereich trifft auch unsere Kindertagesstätten im Pfarrverband. Für das neue Kindergartenjahr ab September...weiterlesen →

St. Philippus: ARD alpha zeigt das AMECC-Kinderdorf

03.08.2016 [PH, PV] „Hier ist ein Menschenleben nicht mehr wert als bei uns eine Fliege, die man an die Wand klatscht.“ Der bayerische Pfarrer Gerhard...weiterlesen →

Öffnungszeiten der Pfarrbüros während der Sommerferien

01.08.2016 [PV, ZA, UL, NJ, PH] Während der Sommerferien von 01. August bis 12. September ändern sich die Öffnungszeiten der Pfarrbüros im Pfarrverband. während der...weiterlesen →

Franziskusprojekt: ICH-BIN-DA-Steine für München

28.07.2016 [PV] Zum Abschluss des Franziskusprojektes gaben wir am 23. Juli die verbliebenen ICH-BIN-DA-Steine der Erde zurück. An den Ufern der Isar...weiterlesen →

dialog aktuell - Klein aber fein in der Ferienzeit

26.07.2016 [PV] Während der Ferienzeit geben wir ein kleines, vierseitiges Blatt heraus, welches in der Hauptsache die Gottesdienstordnung enthält. Das...weiterlesen →
Pfarrer Rainer M. Schießler

Pfarrer Rainer M. Schießler zu Besuch in Zwölf Apostel

26.07.2016 [PV, ZA] Am Sonntag, den 19. Juni besuchte Pfarrer Rainer M. Schießler seine frühere Heimatpfarrei Zwölf Apostel. Um 11.00 Uhr feierte er zusammen...weiterlesen →

Pfarrverbands-Miniwochenende!

22.07.2016 [PV] Einladung zu einem tollen Wochenende mit euren Freunden mit super Spielen, thematischen Einheiten rund ums Ministrieren, Lagerfeuer,...weiterlesen →

Caritas-Herbstsammmlung

21.07.2016 [PV] Die diesjährige Caritas-Herbstsammlung findet von 26. September bis 2. Oktober statt. Die Sammlerinnen und Sammler werden dabei auch wieder...weiterlesen →

Bilder vom Patrozinium und Sommerfest in St. Ulrich

21.07.2016 [PV, UL] Auch dieses Jahr hatte es Petrus wieder gut gemeint mit der Pfarrgemeinde St. Ulrich. Nach wochenlang schlechtem Wetter schien am 3. Juli...weiterlesen →

Pfarrverbandsrat - Sitzungsprotokoll online

20.07.2016 [PV] Das Protokoll der letzten Pfarrverbandsratssitzung vom 14. Juni ist online. Themen der Sitzung waren unter anderem die Aktivitäten des...weiterlesen →

Eucharistische Anbetung in St. Ulrich - Neue Beterinnen und Beter gesucht!

01.07.2016 [PV, UL] Für die Eucharistische Anbetung freitags in St. Ulrich sucht die Pfarrgemeinde neue Beterinnen und Beter.weiterlesen →

Adressänderung für das Pfarrheim Zwölf Apostel

01.07.2016 [PV, ZA] Die bisherige Paul-Lagarde-Straße wird ab 1. September 2016 umbenannt. Die neue Adresse für das Pfarrheim in Zwölf Apostel lautet dann...

Pilgerreise des Pfarrverbands 2017 nach Israel