Liebe Leserinnen und Leser!

Pfarrer Georg Rieger

In seinem dünnen Bändchen „Die dunklen Kapitel der Bibel - schwierige Stellen in neuem Licht“ (München 2002)  hat der Herausgeber Helmut Frank im Vorwort geschrieben: „Es sind wahrhaft unglaubliche Dinge, die die Bibel uns zumutet. Wer in der Bibel Gewissheit in Glaubensfragen oder Trost sucht, bekommt schon auf den ersten Seiten neue Zweifel.“

Ich füge dieser Tage hinzu: Es sind wahrhaft unglaubliche Versammlungen, die in unserem Land Gedanken an längst vergangen geglaubte Zeiten wieder heraufbeschwören. Ich finde derzeit nur schwer Trost und es fehlt mir immer wieder Gewissheit, dass unser Land auf dem richtigen Wege ist. Vielmehr bekomme ich Zweifel, ob sich Menschen trotz oder gerade wegen guter Versorgungslage und relativ hohem Wohlstand in der Bundesrepublik Deutschland hier (noch immer) wohlfühlen.

Wenn ich nicht wüsste, dass eben die heiligen Schriften der Juden und Christen von ebenso schlimmen Zeiten berichten, dass sie Chaos, Krieg, Verrat und Gottlosigkeit in ihren Berichten nicht aussparen … ich würde verzweifeln.

Schwierige Stellen brauchen, so der Untertitel des oben zitierten Buches, neues Licht. Diese neue Licht, den aufhellenden Hoffnungsschimmer und tragfähige, den Menschen mitnehmende, ihn ernstnehmende Politik und auch Seelsorge in der Kirche und über sie hinaus, wünsche ich unserem Land und auch Ihnen, geschätzte Leserin und geschätzter Leser.

Ihr Pfarrer Georg Rieger

________________________________________________

St. Philippus: Einladung zum Weinfest

18.10.2018 [PV, PH] Wir laden herzlich ein zum Weinfest in St. Philippus am 20. Oktober, 19 Uhr, unter dem Motto: „Essen und Trinken für einen guten Zweck“....weiterlesen →

Gemeinsam Wandern im Pfarrverband - Nächstes Mal am 06. November rund um Wessling

17.10.2018 [PV] Am Dienstag, den 6. November gehen wir gemeinsam von Wessling über Grünsink nach Meiling (ca. 1,5 Stunden). Dort können wir Mittagessen....weiterlesen →

ABGESAGT - Vortrag "Besondere Gebäude in Laim einst und jetzt"

17.10.2018 [PV, ZA] Der in der Reihe Laimer Begegnungen" für 18. Oktober angekündigte Vortrag "Besondere Gebäude in Laim einst und jetzt" von Norbert Winkler...

Festliches Konzert in Zwölf Apostel

14.10.2018 [PV, ZA] Am Sonntag, 21.10.2018 findet um 18 Uhr in Zwölf Apostel ein Festliches Konzert anlässlich der diözesanen „Tage Neuer Kirchenmusik“ statt.weiterlesen →

Gemeinsam unterwegs im Pfarrverband - Alles Gute zum 6. Geburtstag

14.10.2018 [PV] Gemeindemitglieder aller vier Pfarreien feierten am Sonntag, den 14. Oktober bei strahlender Herbstsonne den sechsten Geburtstag ihres...weiterlesen →
Bild: Peter Weidemann, ^In: Pfarrbriefservice.de

St. Philippus: Nachmittagstreff älterer Damen und Herren - Programm im November

14.10.2018 [PH, PV] Wir laden herzlich zum Nachmittagstreff älterer Damen und Herren ein. Jeden Donnerstag treffen wir uns in St. Philippus, begleitet von...weiterlesen →

Einladung zum Kirchenkonzert in St. Philippus

14.10.2018 [PV, PH] Wir laden herzlich zu unserem diesjährigen Kirchenkonzert in St. Philippus ein. Das Konzert an Christkönig, dem 25. November 2018 um 17 Uhr...weiterlesen →
Bild: Adelheid Weigl-Gosse, www.weigl-gosse.de

Kirchweihe in Zwölf Apostel

11.10.2018 [ZA, PV] Die Pfarrei Zwölf Apostel feiert in diesem Jahr den Weihetag der Kirche am 11. November mit einem Festgottesdienst, ebenso das 90. Jubiläum...weiterlesen →

Missbrauchsstudie - ZDF-Dreh in Zwölf Apostel

25.09.2018 [PV, ZA] Am 25. September hat die Deutsche Bischofskonferenz während ihrer Herbst-Vollversammlung in Fulda die aktuelle Studie zum sexuellen...weiterlesen →
Bild: Peter Weidemann

St. Philippus: Nachmittagstreff älterer Damen und Herren - Programm im Oktober

16.09.2018 [PH, PV] Wir laden herzlich zum Nachmittagstreff älterer Damen und Herren ein. Jeden Donnerstag treffen wir uns in St. Philippus, begleitet von...weiterlesen →

Neu im Seelsorgeteam: Pastoralassistent Christian Greil

15.09.2018 [PV] Seit 1. September gibt es Nachwuchs im Seelsorgeteam des Pfarrverbands: Pastoralassistent Christian Greil ist nach seinem zweijährigen...weiterlesen →

NEU: Das Bildungsprogramm im Dekanat Laim

06.09.2018 [PV] Das Münchner Bildungswerk hat das neue Bildungsprogramm für das Dekanat Laim herausgegeben. Der Flyer enthält für den Zeitraum von...weiterlesen →

St. Philippus: Glockenweihe am 6. April 2019

28.08.2018 [PV] Höhere Gewalt, nämlich ein Hochwassereinbruch in der neuen Werkstätte der Glockengießerei Bachert in Neunkirchen/Baden, werden den...weiterlesen →
Bild: T.Müller/pixelio

Sommerfest Namen Jesu: Vergelt’s Gott an Alle!

28.08.2018 [PV] Das diesjährige gemeinsame Sommerfest erbrachte einen Gewinn von 837,98 €. Für das AIDS-Projekt konnten zusammen mit einigen Spenden 430,-...weiterlesen →
Wahlurne

Kirchenverwaltungswahlen 2018 im Pfarrverband

27.08.2018 [PV] Am 18. November 2018 wird für die nächsten sechs Jahre in den vier Pfarrgemeinden des Pfarrverbands die Kirchenverwaltung neu gewählt. Wir...weiterlesen →