Liebe Leserin, lieber Leser,

Zurück im Alltag! Nach den besonderen Tagen der Fasten- und Passionszeit und der hochfestlichen Stimmung der Osterzeit sind wir nach der Feier der Geistsendung an Pfingsten wieder im Alltag angekommen. Die nächsten zwei Hochfeste aber stehen schon vor der Tür. Es sind die beiden Feste des Dreieinigkeitssonntag und das Hochfest des Leibes und Blutes Christi.

Das Hochfest des Leibes und Blutes Christi, das in vielen Gemeinden in eine Prozession hinaus vor die Kirchentür mündet, macht noch einmal deutlich: Gott ist nicht abgewandt von seiner Schöpfung und unseren Lebensumständen. Er geht mit uns. Er ist da. Er ist nicht nur in den "runden Leben" anwesend, sondern gerade da, wo es Brüche in unserem Leben gibt, wo unser Leben nicht gerade und "rund" läuft. Vielleicht wäre es ein schönes Zeichen, in die Monstranz an Fronleichnam keine ausgestanzte runde Hostie einzustellen, sondern eine gebrochene Hostie. Immerhin heißt es in jedem Hochgebet: "Er nahm das Brot, brach es und gab es …" – Leben hat Brüche, es ist nicht immer rund. Aber wir dürfen versichert sein: ER IST DA! – gerade in den Fragmenten unseres eigenen Lebens.

Ralph Regensburger, Pfarrvikar im Pfarrverband Laim

________________________________________________

Nächste gemeinsame Wanderung am 7. Juni zum Weltwald bei Freising

23.05.2016 [PV] Liebe Wanderfreunde, die nächste gemeinsame Wanderung des Pfarrverbands findet am Dienstag, den 7. Juni statt. Bei schönem Wetter wandern...weiterlesen →

Nächstes Treffen der Männergruppe am 31. Mai

18.05.2016 [PV, UL] Achtung Männer im Pfarrverband - Wir treffen uns wieder am 31. Mai. Auf dem Programm steht dieses Mal ein hochaktuelles Thema: Gibt es eine...weiterlesen →
Gottesmutter mit Kind in St. Ulrich

Maiandachten im Pfarrverband

18.05.2016 [PV] Im Marienmonat Mai denken wir besonders an Maria, die Mutter Jesu. Ihr zu Ehren werden in den Pfarrgemeinden die Marienaltäre besonders...weiterlesen →

„Nur nicht aus Liebe weinen“ in St. Philippus: Ein Rückblick

17.05.2016 [PH, PV] Zur Benefizveranstaltung zugunsten der Glocken für St. Philippus kamen am Vorabend des 1. Mai zahlreiche Gäste in den Pfarrsaal. Unter dem...weiterlesen →

Seniorenausflug nach Schäftlarn und an den Deininger Weiher am Donnerstag, 16. Juni

17.05.2016 [PV, NJ] Noch wenige Plätze frei für den Tagesausflug der Pfarrei Namen Jesu nach Schäftlarn und zum Deininger Weiher - Ausflugsfreudige aus den...weiterlesen →
Gemeinsames Abendessen von Geflüchteten und Mitgliedern des Helferkreises im Pfarrverband

Essen verbindet – Ein Kochabend der besonderen Art mit Geflüchteten im Pfarrheim von St. Ulrich

11.05.2016 [PV, UL] Am Mittwoch, den 04. Mai luden Vertreterinnen des Helferkreises Flüchtlinge die Teilnehmer ihres Sprachkurses zu einem gemeinsamen...weiterlesen →
Pfarrer Rainer M. Schießler

Pfarrer Rainer M. Schießler kommt nach Zwölf Apostel

03.05.2016 [PV] Am Sonntag, den 19. Juni 2016 wird Pfarrer Rainer M. Schießler in Zwölf Apostel um 11.00 Uhr mit uns Gottesdienst feiern und im Anschluss...weiterlesen →

14. Mai: Besinnungsnachmittag zur Einstimmung auf das Pfingstfest

03.05.2016 [PV, ZA] Am Pfingstsamstag lädt der Pfarrverband Laim zu einem Besinnungsnachmittag in Vorbereitung auf Pfingsten ein. Es erwarten Sie Atemübungen,...weiterlesen →

Fronleichnamsprozession im Pfarrverband am 05. Juni - Helferinnen und Helfer gesucht!

03.05.2016 [PV] Liebe Gemeindemitglieder! Die diesjährige Fronleichnamsprozession im Pfarrverband Laim zieht am Sonntag, den 5. Juni von St. Philippus nach...weiterlesen →

100. Deutscher Katholikentag von 25. bis 29. Mai in Leipzig

03.05.2016 [PV] Das Thema des diesjährigen Deutschen Katholikentags in Leipzig lautet: "Seht, da ist der Mensch". Wenn Sie dabei sein wollen: weiterlesen →

Erlös der Friedenslichter