Liebe Leserin, lieber Leser,

Bild: fotolia

„Frauentragen“ – was ist denn das nun wieder? Nicht nur in der Pfarrei ZU DEN HEILIGEN APOSTELN in unserem Pfarrverband Laim wird dieser Brauch aufrecht erhalten. Im ganzen Erzbistum finden sich Pfarreien und Gruppierungen oder Verbände, die den BESUCH MARIENS in unseren Häusern und Wohnungen nachempfinden. Eine Marienfigur oder auch ein Bild, also eine Ikone der Mutter Gottes, wird weitergereicht von Hand zu Hand, von Herz zu Herz.

Maria besucht diejenigen, die wissen: JESUS, DER ERLÖSER ist nahe. Dort wo dem Bild der Jungfrau Maria und werdenden Mutter Herberge geschenkt wird, wird gemeinsam gesungen, alleine meditiert, das Wort Gottes gelesen oder gehört, gebetet um das ANKOMMEN des SOHNES GOTTES bei uns.

Dem Advent wird ein Platz in unseren Bleiben zugestanden. Dem, der kommen will, begegnet der oder die Wartende. Das „Frauentragen“ ist so eine von vielen Möglichkeiten der Vorbereitung auf Weihnachten, dem Geburtsfest des Friedensfürsten, des Sohnes aus Davids Stamm, des Jesus von Nazareth.

Möge ER an-kommen bei Ihnen!

Ihr Pfarrer Georg Rieger

________________________________________________

St. Philippus: 2. Laimer Silvesterkonzert

28.11.2016 [PV, PH] Zum Jahresausklang lädt die Gemeinde St. Philippus herzlich zum Laimer Silvesterkonzert ein, das aufgrund der großen Resonanz im letzten...weiterlesen →