Die Kirchenmusik im Pfarrverband Laim

Die Kirchenmusik im Pfarrverband Laim lebt von den vielfältigen Angeboten in unseren vier Pfarreien. Wir laden herzlich dazu ein, sich das Angebot in Ruhe anzuschauen.

Im Pfarrheim Zu den hl. Zwölf Aposteln treffen sich eine Vielzahl musikalischer Gruppen. Darunter der Kirchenchor, dessen Schwerpunkt auf der geistlichen Chormusik aus Barock, Klassik und Romantik liegt, mit denen sie Gottesdienste begleiten und zu Konzerten einladen. Die Band der Pfarrei spielt überwiegend zu Familiengottesdiensten und Firmungen, wofür sie Neues Geistliches Liedgut (vokal und instrumental) proben.

Außerdem treffen sich musikbegeisterte Damen und Herren für die Damen- und die Herrenschola. Für den Nachwuchs stehen fünf Chöre in der Singschule Zwölf Apostel offen, die nach Altersgruppen sortiert sind und einen musikalischen Einstand ermöglichen. Auch die Flötengruppen bieten ein Angebot, das Anfänger und Fortgeschrittene aufnimmt. Gerne werden geübte Spieler im Blockflötenensemble begrüßt.

Abgerundet wird das Angebot von den Kantoren und der Orff-Gruppe, die besonders die Jüngeren anspricht. Für die Freunde alpenländischer Lieder findet sich ein Angebot im alpenländischen Singkreis, der sich zum gemeinsamen Gesang trifft.

In St. Ulrich gestalten Kirchenchor, Frauen- und Männerschola regelmäßig die Gottesdienste mit. Etwa einmal im Monat tritt der Chor auf, der barocke bis romantische Stücke probt. Der Frauenchor singt ca. alle sechs Wochen im Gottesdienst.

Für Kinder und Jugendliche bietet der Sing- und Musikkreis einen musikalischen Einstieg auf Orffschen Instrumenten. Sie gestalten Feste, Kinder- und Familiengottesdienste mit.

Der Kirchenchor von Namen Jesu findet, Singen macht glücklich und hat das zu seinem Motto gemacht. Sängerinnen und Sänger aus allen Altersgruppen singen gemeinsam, von der Orgel oder auf dem Cembalo begleitet. Wer in die Gemeinde zum Chor kommt, findet ein buntes Team mit einem breiten Musikrepertoire aus modernen und traditionellen Stücken.

Die Pfarrei St. Philippus bietet ein umfangreiches Musikprogramm. Der Chor für alle Stimmlagen und das kleine Vokalensemble treffen sich mit Begeisterung zum Singen und begleiten Gottesdienste. Auch im Kinder- und Jugendchor treffen sich regelmäßig Nachwuchssänger, die im Laufe der Zeit in die weiterführenden Chöre wechseln.

Kinder- und Jugendchor begleiten Familiengottesdienste und Erstkommunion. Neben der Musik vermitteln spielerische Übungen zur Haltung und der Atmung ein besseres Körperempfinden und schulen die Stimme. Schwerpunkt liegt auf neuen geistlichen Liedern und traditionellem Liedgut.

Einen runden Abschluss bieten die PhilippusBand und die JugendBand, die ebenfalls Gottesdienste mitgestalten und ihre Talente üben. Musikalisch orientieren sich die Bands an der christlichen Rock- und Popmusik, den „Worship“-Songs und an neuen, geistlichen Liedern.