Kinder und Familien

Kinder und Familien haben in unserer Gemeinde ihren festen Platz. Mit einem umfangreichen Angebot wollen wir Kindern die Freude am Glauben vermitteln, lebendige Gemeinde vorleben und Gemeinschaft begreifbar machen.

Unsere Angebote sind vielfältig. Neben den Gottesdiensten für Kinder und Familien, haben wir auch diverse Freizeitangebote, Kinder-Spielgruppen sowie einen Familienkreis. Jedes für sich ermöglicht Gemeinschaft zu erleben und sich als Teil der Gemeinschaft zu fühlen.

Feste im Kirchenjahr

Feste im Kirchenjahr werden für Familien und Kinder besonders gestaltet. Es ist uns wichtig, dass sich Familien mit Kindern zur Mitfeier der Gottesdienste eingeladen fühlen. Um allen Altersstufen gerecht zu werden, gibt es bei uns eine Vielzahl an verschiedenen Angeboten, wie die KinderKirche (Einheit für Kinder während der Sonntagsmesse), eigens gestaltete Kinder- und Familiengottesdienste, sowie von Jugendlichen selbst entworfene Jugendgottesdienste mit Begleitung der Philippus-Band. Zu unseren liturgischen Angeboten zählen u. a.:

• Adventsgottesdienst
  • Kinderchristmette mit Krippenspiel
  • Sternsingeraktion
  • Aschermittwoch
  • Palmsonntag mit Palmprozession
  • Gründonnerstagsgottesdienst
  • Kinderkreuzweg für Kinder
  • Ostersonntag mit Ostereiersuchen im Pfarrgarten
  • Kindermaiandacht
  • Pfarrfest
  • Erntedankgottesdienst
  • St-Martinsfeier mit Laternenumzug und Martinsfeuer

Weitere Freizeitangebote

• Kinderwochenende
  • Kinderfasching
  • Kinderbibelnacht
  • Zirkus ULI
  • Familien-Wochenende
  • Vater-Kind-Wochenende sowie
  • Kinder-Spielgruppen und Familienkreis

Alle Kinder und Eltern, die Lust haben bei der einen oder anderen Veranstaltung dabei zu sein, sind herzlich eingeladen und stets willkommen!

Kinder-Spielgruppen

Herzlich Willkommen in unserem Kinder-Spielgruppen - das Angebot für die Kleinsten. Hier wird miteinander gesungen, gespielt und gebastelt. Natürlich bleibt Mama/Papa/Oma mit dabei, denn die Kleinen benötigen eine vertraute Person um sich herum.

Happy Kids St. Ulrich

Wer: 0-18 Monate

Wann und Wo: Dienstag 9:30 Uhr im Pfarrheim St. Ulrich, Lutzstr. 30, 80687 München

Kontakt: Doris Boxleitner Tel.: 089 / 58 06 845

Kurz vor Beginn fahren die verschiedensten Kinderwagen-Modelle mit „Königskindern“ an Bord im Foyer des Pfarrheims St. Ulrich ein. Ein reges gegenseitiges Begrüßen der Vater/Mütter/Kinder beginnt. Nach einem mehrmaligen Beschnuppern erkennen sich die „HappyKids“ schon nach dem ersten Augenzwinkern.

Treffpunkt ist ein ausgebreiteter Teppich im Raum 5. Zuerst heißt es aber Schuhe ausziehen und sein Sitzkissen mit persönlichem Motiv in Besitz nehmen. Dann kann das Programm starten: Große Spannung in den Gesichtern der Babies bis die Handpuppe „Mucki Maus“ endlich da ist. Mit einem Begrüßungslied wird jedes Kind mit Namen und einer herzlichen Mucki-Maus-Umarmung willkommen geheißen: „Ja, grüß dich, ja, grüß dich, ja grüß dich, liebe Klara …“. Der weitere Ablauf hängt ganz von dem Thema ab. Mit anschaulichen, altersgerechten Materialien wird es dargestellt und meist von den Krabbel-Kindern im Mund probiert. Aufgelockert wird das Ganze mit einfachen, Kind gerechten Liedern zum Inhalt passend. Beliebt sind besonders die Bewegungslieder mit einfachen Gesten.

Wichtig ist uns auch, den Kleinsten einen Draht zur Bibel mitzugeben. Dazu finden sie ein laminiertes Kärtchen mit einem passenden Themen-Motiv (z.B. Ente oder Schmetterling) in ihrer Bibel. Dass Gott die Ente und den Schmetterling geschaffen hat zu unserer Freude, drückt wieder ein Lied aus. Das Wichtigste ist, dass jedes Kind immer wieder hört: Du bist einzigartig! Du bist wunderschön! Du bist geliebt! Du bist ein unendlich wertvolles Geschenk Gottes!

Pünktlich um 11:30 Uhr verlässt die frohe Schar die Zwergerlrunde mit dem Abschiedslied: „Auf wiedersehn, auf wiedersehn jetzt gehn wir alle heim. Doch gehen wir nicht ganz allein, denn Gott wird bei uns sein!“

Kontakte im Pfarrverband

Zu den heiligen Zwölf Aposteln: Pastoralreferentin Sabine Keller