Elternbeirat - Kindergarten "Zu den hl. Zwölf Aposteln"

Der Elternbeirat im Kindergarten

Bevor wir uns vorstellen, möchten wir Sie mit einem Zitat, was uns sehr am Herzen liegt, begrüßen.

„Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.“ (Werner Bethmann)

Der Elternbeirat

Der Elternbeirat ist die gewählte Interessenvertretung der Eltern gegenüber dem Träger und dem Kindergarten-Team. Jede Mutter und jeder Vater kann sich jeweils zu Beginn eines Kindergartenjahres für die Wahl zur Verfügung stellen. Mit der Wahl erklärt sich jedes Elternbeiratsmitglied dazu bereit, sich für die Belange der Eltern – und letztendlich der Kinder - ehrenamtlich zu engagieren. Die Einrichtung eines Elternbeirates ist vom Gesetzgeber vorgesehen und im Bayerischen Kinderbildungs und –betreuungsgesetz, kurz BayKiBiG geregelt.

Der Elternbeirat setzt sich aus zwei bis drei gewählten Vertretern je Kindergartengruppe zusammen. Dies sind Ansprechpartner, die einerseits die Besonderheiten der eigenen Gruppe gut kennen und andererseits einen guten Kontakt zu den anderen Eltern haben: Ideal für gruppeninterne Themen. Themen, die den ganzen Kindergarten betreffen, diskutieren wir mehrmals jährlich mit der Kindergartenleitung und auch Vertretern des Trägers in abendlichen Sitzungen. Interessierte Eltern sind stets willkommen. Unsere Sitzungen kündigen wir per Aushang an, die Ergebnisse werden in einem Protokoll veröffentlicht.

Unser Anspruch

Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen Eltern und Einrichtung. Zu wichtigen Entscheidungen der Einrichtung werden wir gehört, insbesondere zur Beitragsgestaltung oder zu Schließtagen. Wir diskutieren mit der Kindergartenleitung und dem Träger die Anregungen aus der Elternschaft, zusätzliche Bildungsangebote, Veranstaltungen etc.

Der Kindergarten ist ein sehr wichtiger Baustein in der Entwicklung unserer Kinder. Mit unserem Engagement möchten wir alle Eltern dafür gewinnen, sich für den Kindergarten nach Kräften einzusetzen und untereinander Kontakte zu pflege.

Den Kontakt zu den anderen Eltern pflegen wir

• durch das Elterncafe, das regelmäßig zu Gesprächen mit Elternbeiratsmitgliedern einlädt,
  • durch einen eigenen „Briefkasten“ für Anregungen und Kritik
  • durch unsere Zeitschrift „Apostolino“, die der Elternbeirat zusammen mit dem Kindergartenteam für die Eltern herausgibt.

Unser Flohmarkt

Wir Elternbeiräte organisieren zweimal jährlich einen „Kinderflohmarkt“, der zwei Ziele verfolgt:

1. Möglichkeiten schaffen, Kindersachen zu verkaufen oder aber günstig zu erwerben
  2. Durch die Einnahmen aus Standmiete und Kuchenbuffet zusätzliche pädagogisch sinnvolle Anschaffungen zu ermöglichen. Den Flohmarkt können wir nur mit der vielfältigen Unterstützung aus der gesamten Elternschaft stemmen.

Montag bis Donnerstag: 7.00 Uhr-17.00 Uhr
    Freitag: 7.00 Uhr-16.00 Uhr

Bringzeit: 7.00 Uhr- 9.00 Uhr

Pädagogische Kernzeit:
    9.00 Uhr – 13.00 Uhr

Ansprechpartner des Elternbeirates

Falls Sie Fragen zum Elternbeirat haben oder weitere Informationen wünschen können Sie sich gerne unter folgender E-Mailadresse eb12apostel(at)gmail.com an uns wenden.