Münchner Förderformel - Kindertageseinrichtung Namen Jesu

„Ziel der Münchner Förderformel ist, zusammen mit der gesetzlichen Förderung nach BayKiBiG einen Finanzierungsrahmen zu schaffen, um Chancengleichheit, Fördergerechtigkeit und Bildungsgerechtigkeit für alle Münchner Kinder zu ermöglichen.“

Unser Kindergarten hat dadurch neben Geldern aus dem allgemeinen Faktor der Förderformel auch noch die Möglichkeit, weitere finanzielle Mittel zusätzlich zu denen aus dem BayKiBiG in Anspruch zu nehmen. Dazu gehören Gelder, um den Personalausfall bei Erkrankungen oder anderen Fehlzeiten der Mitarbeiter (je Ausfall) auszugleichen.

Ausserdem nehmen wir noch bis zum 31.08.2024 den Standortfaktor in Anspruch. Um diese Gelder zu erhalten, war es nötig, dies bei der Aufsichtsbehörde (Referat für Bildung und Sport) zu beantragen und konzeptionell zu verankern. Derzeit arbeiten eine Psychologin, und zwei Heilpädagogen in unserer Einrichtung mit, um ein Ziel der Förderformel - Bildungsgerechtigkeit - umzusetzen.

Das Konzept der Förderformel wird zum 01.09.2024 von der Stadt München komplett neu erarbeitet