Bild: Pexels/pixabay

PV

dialog aktuell - Neue Ausgabe ab 27. April 2024

Die neue Ausgabe unserer Pfarrverbandsnachrichten "dialog aktuell" finden Sie hier online.

Download: dialog aktuell 27.04.2024 - 12.05.2024

Tanz in den Mai –

ist das im Moment angemessen?

Gibt es derzeit nicht genug Krisenherde auf der Welt, dass man da überhaupt guten Gewissens an so etwas wie Freizeit und die ganze Nacht durchzutanzen denken kann?

Der Ursprung, sich traditionell zum Tanz in den Mai zu versammeln, liegt in der Tradition der Walpurgisnacht: In der Vornacht zum ehemaligen Gedenktag der Heiligen Walburga (deren „Öl“ in Eichstätt nach wie vor verehrt wird) haben sich seit dem Mittelalter Menschen versammelt, um zusammen eine Vigil zu abzuhalten. Darüber hinaus wurden große Lagerfeuer angezündet, um im Tanz um das Feuer böse Geister zu vertreiben – wovon wir im Moment eigentlich wieder genug hätten.

Die beiden großen kriegerischen Konflikte, die wir gerade hautnah miterleben müssen, sind allesamt menschengemacht und sprechen von einem Geist des konfrontativen Säbelrasselns und Zähnezeigens, in dem der Dialog am Verhandlungstisch keinen Platz zu haben scheint.

So gesehen ist die Idee, im Tanz und der Ekstase sich davon abzulenken und sich in Gedanken davon zu befreien, eigentlich gar keine so schlechte, oder? Die Heilige Walburga hätte sicher nichts dagegen einzuwenden, da bin ich mir als ehemaliger Eichstätter Student fast sicher!

Ihr Seelsorger
Christopher Martin