Angebote für Frauen

Ökumenischer Frauenstammtisch

Der Ökumenische Frauenstammtisch im Bereich des Pfarrverbands Laim und der Paul Gerhardt-Gemeinde hat sich aus Frauen gebildet, die jedes Jahr bei der Vorbereitung des Weltgebetstages mitwirken und den Wunsch nach weiteren Treffen hatten. Wir sind eine fröhliche Runde evangelischer und katholischer Frauen, denen die Begegnung untereinander und Themen der Ökumene und Weltkirche ein Herzensanliegen sind. Wir freuen uns sehr über weitere Gesprächspartnerinnen!

ZUR ZEIT FINDEN WEGEN CORONA LEIDER KEINE TREFFEN STATT !

Kontakt: Sr. Mareile Hartl
Tel: 089-74 49 49 44
E-Mail: MHartl(at)ebmuc.de

Weltgebetstag der Frauen

Der letzte Weltgebetstag der Frauen fand am 06. März 2020  in der Gemeinde St. Ulrich statt. Die Gottesdienstordnung kam heuer aus Simbabwe und hatte das Thema: „Steh auf und geh!“

Das Weltgebetstagsteam freut sich schon auf den WGT 2021: Er wird am 05.März um 18.00 Uhr in der Kirche St. Philippus stattfinden. Die Gottesdienstvorbereitungen kommen dann aus dem Inselstaat Vanuatu im Südpazifik.

Alle, die gerne ab Januar 2021 wieder im ökumenischen Vorbereitungsteam mitarbeiten möchten, sind sehr herzlich eingeladen! Der Weltgebetstag ist eine weltweite Basisbewegung christlicher Frauen. Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, feiern Menschen weltweit den Tag der jeweils von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet wird. Nach dem Gottesdienst gibt es ein Essen und Zeit für Begegnung.

Weltgebetstag – das ist gelebte Ökumene. Weltgebetstags-Engagierte sind solidarisch und übernehmen Verantwortung, weltweit und vor der eigenen Haustür. Ganz nach dem Motto des Weltgebetstags: Informiert beten – betend handeln. (Informed prayer- Prayerful action) Ein sichtbares Zeichen dieser Solidariät ist die weltweite Förderung von Projekten für Frauen und Mädchen.

Weitere Infos:
Sr. Mareile Hartl
Tel: 089-74 49 49 44
E-Mail: MHartl(at)ebmuc.de

Frauenchor in St. Ulrich

Wir proben jeden Donnerstag um 09.30 Uhr im Pfarrheim St. Ulrich. Sangesfreudige sind jederzeit eingeladen mitzumachen.

Details finden Sie auch hier bei der Kirchenmusik.

Kontakt:
Christine Freudenthaler-Brosch
E-Mail: ch.freudenthalerbrosch(at)gmail.com

Frauenzirkel in St. Ulrich

Gesprächskreis und Erleben von Gemeinschaft. Wir treffen uns jeden zweiten Montag im Monat um 19.30 Uhr im Pfarrheim oder zu Aktivitäten außerhalb der Pfarrei.

Kontakt:
Helene Meier und Sybille Streifinger
Tel: 089 / 58 59 89 (Meier) und 08131 / 35 60 721 (Streifinger)

Frauenfrühstück in St. Philippus

Gott und die Welt, Kinder und Eltern, Kunst und Kultur und vieles mehr: an jedem ersten Schulmittwoch im Monat treffen sich junge und junggebliebene Frauen im Pfarrheim von St. Philippus. Wir tauschen uns aus, planen gemeinsame Aktivitäten, lassen Dampf ab oder such einfach einem Moment der gemeinsamen Ruhe. Hier entstehen beispielsweise die Pläne für den Bücherflohmarkt und das Knusperhäuschen in der Gemeinde. Interesse? – Fühlen Sie sich herzlich eingeladen. Schauen Sie einfach zu unserem nächsten Termin vorbei.

Wann: jeden ersten Schulmittwoch im Monat ab 9.00 Uhr

Wo: im Clubraum St. Philippus