Angebote für Frauen

Ökumenischer Frauenstammtisch

Der Ökumenische Frauenstammtisch im Bereich des Pfarrverbands Laim und der Paul Gerhardt-Gemeinde hat sich aus Frauen gebildet, die jedes Jahr bei der Vorbereitung des Weltgebetstages mitwirken und den Wunsch nach weiteren Treffen hatten. Wir sind eine fröhliche Runde evangelischer und katholischer Frauen, denen die Begegnung untereinander und spontane Gespräche über Themen der Ökumene und Weltkirche ein Herzensanliegen sind. Wir freuen uns sehr über weitere Gesprächspartnerinnen! Gemeinsam besprechen wir bei den Treffen jeweils die nächsten Termine und suchen das Restaurant aus, in dem wir uns treffen.

Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt auf:

Sr. Mareile Hartl
Tel: 089-74 49 49 44
E-Mail: MHartl(at)ebmuc.de

Weltgebetstag der Frauen

Der Weltgebetstag ist eine weltweite Basisbewegung christlicher Frauen. Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, feiern Menschen weltweit einen Gottesdienst, der jeweils von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet wird. Weltgebetstags-Engagierte sind solidarisch und übernehmen Verantwortung, weltweit und vor der eigenen Haustür. Ein sichtbares Zeichen dieser Solidarität ist die Förderung von Projekten für Frauen und Mädchen.

Der Weltgebetstag 2023 findet um 17 Uhr in der Paul Gerhardt - Kirche statt. Die thematischen Impulse und Lieder kommen heuer aus Taiwan. Musikalische Gestaltung: Gruppe KonTakt

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es im Pfarrsaal Gelegenheit zu Austausch und Begegnung bei einem kleinen Imbiss.

Die Vorbereitungstreffen für den Weltgebetstag finden am 31.1./07.2./14.2./28.2. jeweils von 18.30 - 20.00 Uhr in der Valpichlerstraße 82a (Gemeindesaal) statt.

Sehr herzliche Einladung zum Mitgestalten! Wir freuen uns wieder sehr auf das ökumenische Miteinander.

Weitere Infos und Organisation:

Sr. Mareile Hartl (Gemeindereferentin) - Tel: 089-74 49 49 44 - E-Mail: MHartl(at)ebmuc.de

Lidia Rabenstein (Evang. Pfarrerin)

Frauenchor in St. Ulrich

Wir proben jeden Donnerstag um 09.30 Uhr im Pfarrheim St. Ulrich. Sangesfreudige sind jederzeit eingeladen mitzumachen.

Details finden Sie auch hier bei der Kirchenmusik.

Kontakt:
Christine Freudenthaler-Brosch
E-Mail: ch.freudenthalerbrosch(at)gmail.com

Frauenzirkel in St. Ulrich

Gesprächskreis und Erleben von Gemeinschaft. Wir treffen uns jeden zweiten Montag im Monat um 19.30 Uhr im Pfarrheim oder zu Aktivitäten außerhalb der Pfarrei.

Kontakt:
Helene Meier und Sybille Streifinger
Tel: 089 / 58 59 89 (Meier) und 08131 / 35 60 721 (Streifinger)

Frauenfrühstück in St. Philippus

Gott und die Welt, Kinder und Eltern, Kunst und Kultur und vieles mehr: an jedem ersten Schulmittwoch im Monat treffen sich junge und junggebliebene Frauen im Pfarrheim von St. Philippus. Wir tauschen uns aus, planen gemeinsame Aktivitäten, lassen Dampf ab oder such einfach einem Moment der gemeinsamen Ruhe. Hier entstehen beispielsweise die Pläne für den Bücherflohmarkt und das Knusperhäuschen in der Gemeinde. Interesse? – Fühlen Sie sich herzlich eingeladen. Schauen Sie einfach zu unserem nächsten Termin vorbei.

Wann: jeden ersten Schulmittwoch im Monat ab 9.00 Uhr

Wo: im Clubraum St. Philippus