Angebote für Jugendliche

Die Pfarrjugend in St. Ulrich

Das Jugendcafé ist ein Treffpunkt für alle Jugendlichen ab ca. 14 Jahren zu einem gemütlichen Zusammensitzen mit Volleyball, Kicker, etc.

Es findet jeden Dienstag von 19:00 - 23:00 Uhr im Pfarrheim St. Ulrich, Lutzstr. 30, 80867 München statt (außer in den Schulferien).

Alle Jugendlichen sind herzlich eingeladen, kommt einfach mal vorbei.

Kontakt:
Sebastian Wagner
Tel.: 0157 34376725

Die Pfarrjugend in St. Philippus

Hier möchten wir Ihnen/Euch einen kleinen Einblick in unser „Jugendleben“ ermöglichen. Wir sind stolz in einer so großen Jugend mitwirken zu dürfen und möchten diesen Erfolg gerne weiter festigen.

Unsere Jugend zählt nahezu 90 Grüpplinge im Alter von neun bis vierzehn Jahren, somit ist unsere Jugend eine der mitgliederstärksten im ganzen Dekanat. Dadurch ist es uns auch möglich jedes Jahr ein riesiges Zeltlager auf die Beine zu stellen. Die geplanten Aktivitäten sind aber nicht jedes Jahr gleich, sondern werden immer wieder verändert, je nachdem wie viele Grüpplinge daran interessiert waren.

Im Namen der Pfarrjugend bedanken wir uns bei Ihnen/Euch für das uns entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf weitere oftmals anstrengende, aber schöne Jahre in unserer Pfarrei St. Philippus.

Gruppenstunden St. Philippus

Jede Woche treffen sich Kinder/Jugendliche einer Altersgruppe für 1,5h in den Jugendräumen der Pfarrei. Es gibt jeweils für Jungen und Mädchen getrennt stattfindende Gruppenstunden. Gemeinsam spielen wir Spiele, toben uns aus oder basteln und kochen auch mal zusammen. Zusätzlich zu zwei Aufenthaltsräumen, einem Teppichraum und der Küche haben wir auch einen Fernsehraum mit Couches, in dem wir chillen und Filme schauen können.

Wer macht das?

Wir Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren haben selbst als Kinder eine Gruppenstunde besucht und freuen uns darauf, jetzt mit euch die wöchentlichen Treffen fortzusetzen.

Wer kann kommen?

Du bist 9 Jahre alt (in der 4. Klasse) oder älter? Dann bist du bei uns herzlich willkommen! Im Flyer kannst du nachlesen, an welchem Termin sich deine Altersgruppe jede Woche trifft.

Wo?

In den Jugendräumen der Pfarrei St. Philippus Westendstraße 249, 80686 München

Treffpunkt ist der Schaukasten vor dem Parkplatz der Pfarrei (direkt bei der Ampel über die Westendstraße).

Sommerzeltlager der Pfarrjugend St. Philippus

Lagerfeuer, Sternenhimmel, Nachtwanderung und Holz hacken - im Sommer lassen wir den urbanen Stress für eine Woche hinter uns und begeben uns in die idyllische Natur des bayerischen Alpenvorlandes, wo wir unser alljährliches Zeltlager errichten.

Neben den bereits von uns Leitern aufgebauten Zelten packen am ersten Tag alle mit an, um dem Lager Tu seiner endgültigen Gestalt zu verhelfen. Das Motto des Lagers prägt die gemeinschaftlichen Spiele und Aktionen, in denen die Kinder gleichermaßen Spaß und Herausforderung finden. Während der großzügig bemessenen Freizeit können sich Kinder und Leiter sportlich oder kreativ ausleben, wobei sie auch die umliegende Natur selbstständig erkunden. Bei sonnigem Wetter wandern wir nicht selten zu einem naheliegenden See, um uns beim Baden zu erfrischen.

Abends versammeln sich dann alle um das große Lagerfeuer, wo uns das Küchenteam mit Marshmallows und Stockbrot versorgt. Unter lautem Gesang und Gitarrenspiel bricht die Nacht herein. Jetzt gilt es zu verhindern, dass unsere Lagerfahne von Mitgliedern anderer Pfarreien geklaut wird, wobei die klaren Nächte unter einem von Sternschnuppen übersähtem Himmel hie und da von “Überfaller!“-Rufen und Taschenlampenstrahlen durchbrochen werden.

Nach einer ereignisreichen Woche kehren wir erschöpft und glücklich nach Hause zurück und freuen uns bereits aufs nächste Zeltlager.

Um unseren Kindern jedes Jahr aufs Neue eine unvergessliche Woche zu ermöglichen, sind wir natürlich auf Zuschüsse und Spenden angewiesen. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich beim Bezirksausschuss 25 München - Laim für seine finanzielle Unterstützung.

Bildergalerie des Sommerzeltlagers