Kinder und Familien

Kinder und Familien haben in unserer Gemeinde ihren festen Platz. Mit einem umfangreichen Angebot wollen wir Kindern die Freude am Glauben vermitteln, lebendige Gemeinde vorleben und Gemeinschaft begreifbar machen.

Unsere Angebote sind vielfältig. Neben den Gottesdiensten für Kinder und Familien, haben wir auch diverse Freizeitangebote, Kinder-Spielgruppen sowie einen Familienkreis. Jedes für sich ermöglicht Gemeinschaft zu erleben und sich als Teil der Gemeinschaft zu fühlen.

Alle Angebote des Pfarrverbands von Januar bis Juli 2024 finden Sie übersichtlich in diesem Flyer.

Feste im Kirchenjahr

Feste im Kirchenjahr werden für Familien und Kinder besonders gestaltet. Es ist uns wichtig, dass sich Familien mit Kindern zur Mitfeier der Gottesdienste eingeladen fühlen. Um allen Altersstufen gerecht zu werden, gibt es bei uns eine Vielzahl an verschiedenen Angeboten, wie die KinderKirche (Einheit für Kinder während der Sonntagsmesse), eigens gestaltete Kinder- und Familiengottesdienste, sowie von Jugendlichen selbst entworfene Jugendgottesdienste mit Begleitung der Philippus-Band. Zu unseren liturgischen Angeboten zählen u. a.:

• Adventsgottesdienst
  • Kinderchristmette mit Krippenspiel
  • Sternsingeraktion
  • Aschermittwoch
  • Palmsonntag mit Palmprozession
  • Gründonnerstagsgottesdienst
  • Kinderkreuzweg für Kinder
  • Ostersonntag mit Ostereiersuchen im Pfarrgarten
  • Kindermaiandacht
  • Pfarrfest
  • Erntedankgottesdienst
  • St-Martinsfeier mit Laternenumzug und Martinsfeuer

Weitere Freizeitangebote

• Kinderfasching
  • Kinderbibelnacht
  • Familien-Wochenende sowie
  • Vater-Kind-Wochenende

Alle Kinder und Eltern, die Lust haben bei der einen oder anderen Veranstaltung dabei zu sein, sind herzlich eingeladen und stets willkommen!

Kontakte im Pfarrverband

Koordinatorin für die Kinder- und Familienpastoral: Gemeindereferentin Marion Dafner-Freese
E-Mail: mdafner(at)ebmuc.de