Leitbild - Kindertageseinrichtung "Zu den heiligen Zwölf Aposteln"

Wir betrachten jedes Kind als Individuum. Unsere Arbeit basiert auf einer kooperativen, liebevollen und stressfreien Atmosphäre. In unserem Denken und Handeln orientieren wir uns am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan.

Folgende Aspekte unserer pädagogischen Arbeit sind uns wichtig:

• Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit akzeptiert.
  • Wir nehmen die Kinder in Ihren Fähigkeiten, Interessen und Sorgen ernst.
  • Wir geben jedem Kind die Zeit, die es für seine Entwicklung benötigt.
  • Unsere Hauptaufgabe ist beobachtend und unterstützend im Sinne von "Hilf mir es selbst zu tun!".
  • Wir verfolgen den situationsorientierten Ansatz, indem wir Situationen und daraus resultierende Bedürfnisse aufgreifen.
  • Lernen geschieht bei uns spielerisch und aus eigenem Antrieb heraus. Wir erzeugen keinen Leistungsdruck.
  • Die Entwicklung des Kindes fördern wir unter ganzheitlichen Gesichtpunkten.
  • "Erkläre mir und ich werde vergessen. Zeige mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde verstehen." (Konfuzius).
  • Kinder und Erzieher haben Rechte und Pflichten.

Als katholische Einrichtung ermöglichen wir den Kindern christliche Werte, Rituale und Feste zu erfahren und diese mitzuerleben. In unserer Kindertagesstätte bilden Kinder eine Gemeinschaft, in der ihre Persönlichkeit, unterschiedliche Herkunft und Glaube, ihre Stärken und Fähigkeiten geachtet und respektiert werden.

In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Eltern, sollen die hierfür erforderlichen Kompetenzen vermittelt werden. Deshalb legen wir Wert auf ein stabiles Vertrauensverhältnis zwischen Tagesstätte und Elternhaus.

Kindergarten:
Montag bis Donnerstag: 7:30-17:00 Uhr