Foto: Pia Schuttlohr/pfarrbriefservice.de

PV

dialog aktuell - Neue Ausgabe ab 13. April 2024

Die neue Ausgabe unserer Pfarrverbandsnachrichten "dialog aktuell" finden Sie hier online.

Download: dialog aktuell 13.04.2024 - 28.04.2024

Die 50 Tage zwischen Ostern und Pfingsten bezeichnet die Kirche als die Zeit der Freude über die Auferstehung Jesu Christi. Diese lange Festzeit betont die Bedeutung von Ostern als wichtigstes Ereignis unseres Glaubens. Der Tod hat nicht das letzte Wort, auch der Unfriede nicht, nicht das Unrecht, nicht Armut, nicht Krieg, nicht das persönliche Leid. Mit Ostern siegt das Leben, zeigt sich unzerstörbar christliche Zuversicht.

Die biblischen Lesungen der Ostergottesdienste und der 7 Wochen danach wollen in uns Resonanz finden und uns einladen, mit der Botschaft von Ostern weiterzugehen – mitten im Alltag – mit allem, was unser Leben ausmacht, mit Freude und Leid.

Wir können diese wunderbaren Texte immer wieder befragen, meditieren, durchbeten und dürfen uns jeden Tag neu davon einladen lassen…
…mit dem Psalmisten zu beten: „Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt, mein Trauergewand hast du gelöst und mich umgürtet mit Freude.“ Psalm 30,12
… mit der Prophetin Mirjam mit Pauken und Tanz Gott den Befreier zu feiern. Exodus 15,20
… mit den Frauen am Grab zu erkennen, dass der schwere Stein weggewälzt ist. Mt 28,2
… mit Maria von Magdala Auferstehung zu verkünden. Joh 20,18
… mit den Augen und Herzen der Emmausjünger zu sehen. Lk 24,31
… mit Petrus nicht aufzuhören zu lieben. Joh 21,17

Und lassen Sie uns immer wieder aufstehen und gerade auch in unseren Krisenzeiten nicht verstummen, von der Osterbotschaft zu erzählen!

Das wünscht sich und Ihnen, Sr. Mareile Hartl