www.pfarrbriefservice.de

PV

dialog aktuell - Neue Ausgabe ab 23. März 2024

Die neue Ausgabe unserer Pfarrverbandsnachrichten "dialog aktuell" finden Sie hier online.

Download: dialog aktuell 23.03.2024 - 14-04.2024

Für die Christen ist Ostern das Fest, das anlässlich der Auferstehung von Jesus Christus begangen wird. Es gilt zugleich als ältestes und wichtigstes Fest. Ostern steht für den Glauben und die Hoffnung, dass ein Leben nach dem Tod möglich ist.

Ein interessanter Aspekt: In der Bibel ist nicht direkt von einer Auferstehung die Rede. Hier wird vielmehr davon gesprochen, dass ein leeres Grab vorgefunden wurde. Außerdem berichten die Jünger Jesu, dass sie ihn nach seinem Tode noch gesehen hätten. Woher die Bezeichnung „Ostern“ genau stammt, kann nicht eindeutig belegt werden. Es wird davon ausgegangen, dass sich der Name von Osten ableitet, weil erwartet wurde, dass Jesus aus östlicher Richtung zurückkehren würde.

Möglich ist auch die Benennung nach der germanischen Göttin Ostara, der Göttin der Morgenröte. https://www.ferienwiki.de/feiertagsperioden/ostern

Frohe und gesegnete Ostern wünscht Ihnen allen

Marion Dafner-Freese, Gemeindereferentin im PV Laim