Gemeindeassistent Christopher Martin, Pfarrverband Laim

PV

Video-Botschaft von Gemeindeassistent Christopher Martin zum fünften Sonntag der Osterzeit

In dieser ungewohnten Zeit möchten wir Ihnen beistehen, so gut wir können. An dieser Stelle finden Sie daher Aufzeichnungen von Heiligen Messen sowie immer wieder neuen Botschaften, Gebeten und Ansprachen der Seelsorgerinnen und Seelsorger an Sie und für Sie.

Heilige Messe mit Pfarrvikar Thomas Barenth zum Vierten Sonntag der Osterzeit am 03. Mai in St. Ulrich

Am 03. Mai feierte Pfarrvikar Thomas Barenth zusammen mit Diakon Georg Riepel in St. Ulrich die Heilige Messe zum Vierten Sonntag der Osterzeit. Die musikalische Begleitung übernahm Kirchenmusikerin Christine Freudenthaler-Brosch. Christian Greil hat die Eucharistiefeier für Sie aufgezeichnet.

Videobotschaft von Pastoralreferentin Sabine Keller zum Dritten Sonntag der Osterzeit, 26. April, in Zwölf Apostel

Am Dritten Sonntag der Osterzeit, 26. April, hielt Pastoralreferentin Sabine Keller eine Ansprache zu den Gläubigen. Christian Greil hat diese für Sie aufgezeichnet.

Gottesdienst am Weißen Sonntag, 19. April in St. Philippus mit Pfarrer Georg Rieger

Am Weißen Sonntag, 19. April, feierte der Leiter des Pfarrverbands, Pfarrer Georg Rieger, in St. Philippus die Heilige Messe. Kirchenmusiker Andreas Hoffmann übernahm die musikalische Begleitung, Pastoralassistent Christian Greil hat den Gottesdienst für Sie aufgezeichnet.

OSTERSONNTAG, 12. April - Die Feier des Osterlichts im Pfarrverband Laim

In der Osternacht haben die Seelsorgerinnen und Seelsorger im Pfarrverband Laim gemeinsam in kleinstem Kreis die Auferstehungsfeier begangen. Sie feierten inmitten der leeren Kirche und ohne die Gemeinde. Die Osterkerzen der vier Pfarrkirchen entzündeten sie am Osterfeuer und brachten sie anschließend in die Kirchen.

Ansprache von Pfarrvikar Ralph Regensburger zum Karfreitag, 10. April

Ansprache von Pfarrvikar Ralph Regensburger zu Gründonnerstag, 09.April

Ansprache von Pfarrvikar Bernhard Bienlein zum Palmsonntag, 05. April

Eucharistiefeier zum 5. Fastensonntag

Zum fünften Fastensonntag haben Pfarrvikar Thomas Barenth und Diakon Georg Riepel in der Werktagskapelle von St. Ulrich Eucharistie gefeiert -hier zum Nachhören und Mitbeten:

Hausmesse mit Predigt zum 4. Fastensonntag

Zum vierten Fastensonntag hat Pfarrer Georg Rieger eine Hausmesse mit Predigt für den Pfarrverband Laim gehalten - hier zum Nachhören und Mitbeten:

Ansprache am Vorabend zum 4. Fastensonntag

Am Vorabend zum 4. Fastensonntag hat Pastoralassistent Christian Greil Worte an Sie gerichtet:

Ansprache und Gebet zum 3. Fastensonntag

Am dritten Fastensonntag, dem ersten Sonntag mit Corona-bedingtem Gottesdienstausfall, hat Pfarrer Georg Rieger in der Pfarrkirche "Zu den hl.Zwölf Aposteln" eine Ansprache mit Gebet an Sie gerichtet:

Hintergrundinformationen zum kirchlichen Leben während der Corona-Krise

Vom 13. März bis vorerst 19. April finden keine öffentlichen Gottesdienste im Pfarrverband Laim mehr statt. Auch Tauffeiern und die Erstkommunionvorbereitung werden bis auf weiteres ausgesetzt. Bis zum Ende der Osterferien (19.04.) entfallen alle anderen öffentlichen Veranstaltungen in den Pfarrheimen und Kirchen (z.B. Osterbasar, Bücherflohmarkt, Seniorennachmittage, Chorproben, Bibelgespräche, Gebetsgruppen, EKP, Konzerte etc.).

Die Kirchen bleiben zu den üblichen Zeiten weiterhin geöffnet zum persönlichen Gebet. Wir empfehlen Ihnen, die Gottesdienste über die Medien (z.B. Internet, Fernsehen und Hörfunk) mitzufeiern. Wir bitten um Ihr Verständnis und bleiben Ihnen im Gebet verbunden. Ihr Pfarrer Georg Rieger im Namen des Seelsorgsteams Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zu Gottesdiensten im Erzbistum München und Freising sowie eine Videobotschaft von Kardinal Reinhard Marx "Das ist nicht das Ende des Gebets".

Videobotschaft von Kardinal Marx "Das ist nicht das Ende des Gebets"

Gottesdienste im Erzbistum:
Bis auf weiteres wird täglich ein Gottesdienst aus der Sakramentskapelle des Münchner Liebfrauendoms live im Internet und im Radio übertragen, jeweils Sonntags um 10.00 Uhr sowie Montags bis Samstags um 17.30 Uhr.

Die Live-Übertragung kann unter www.erzbistum-muenchen.de/stream abgerufen werden.
Eine reine Tonübertragung ist zudem im Münchner Kirchenradio über das Digitalradio DAB+ oder unter www.muenchner-kirchenradio.de zu hören.

Weiterführende Informationen auf der Homepage des Erzbistums München und Freising

Wo finde ich qualitätsgesicherte Informationen zum Corona-Virus?

Wer sich eingehender über das neue Coronavirus informieren will, findet auf den folgenden Seiten mehr aktuelle Informationen:

Robert Koch-Institut: COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2)
Gesammelte Informationen sowohl für Bürgerinnen und Bürger als auch medizinisches Fachpersonal

Robert Koch-Institut: Informationen und Hilfestellungen für Personen mit einem höheren Risiko für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf

Robert Koch-Institut: COVID-19-Dashboard: Fallzahlen nach Bundesland und Landkreis

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Antworten auf häufig gestellte Fragen zum neuartigen Coronavirus, unter anderem zur Frage, was Betroffene tun sollten, die Sorge haben, sich mit dem Virus angesteckt zu haben.

Bundesministerium für Gesundheit (BMG): Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung (HZI): Coronaviren

Auswärtiges Amt: Coronavirus - Reise- und Sicherheitshinweis und zu Rückholungen von Deutschen aus dem Ausland

Weltgesundheitsorganisation WHO: Coronavirus (in englisch)