Kirchenmusik im Pfarrverband Laim

Die Kir­chen­mu­sik im Pfarr­ver­band Laim lebt von den viel­fäl­ti­gen An­ge­bo­ten in un­se­ren vier Pfar­rei­en. Wir laden herz­lich dazu ein, sich das An­ge­bot in Ruhe an­zu­schau­en.

Kirchenmusik in "Zu den hl. Zwölf Aposteln"

„Singen ist gesund“, so heißt es immer mal wieder in wissenschaftlichen Studien.

Singen bringt Freu(n)de! Die Kirchenmusik in 12 Apostel bietet ein vielfältiges musikalisches Angebot für alle Altersstufen.

Ein Neueinstieg in ein musikalisches Ensemble ist jederzeit möglich. Notenkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich, es gibt kein Vorsingen.

Schauen Sie doch einfach mal unverbindlich bei uns vorbei! Die musikalischen Angebote sind kostenlos.

Alle Proben finden im Saal (1. Stock) im Pfarrheim, Ilse-Weber-Straße 16 statt. In den Ferien finden in der Regel keine Proben statt.

Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Sylvia Kraut, Kirchenmusikerin

(Telefon: 089/ 54 72 71 45 oder E-Mail: kirchenmusik12apostel(at)online.de)

Die Gruppen

Kirchenchor 12 Apostel:

Proben dienstags 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr, Schwerpunkte: Geistliche Chormusik aus Barock, Klassik und Romantik, Orchestermessen. Musikalische Gestaltung von ca. 10 Gottesdiensten und 1-2 Konzerten pro Jahr

Alpenländischer Singkreis:

Proben dienstags 20.30 Uhr (14-tägig), Schwerpunkte: Alpenländische Lieder in gemischter Besetzung für Gottesdienste und Andachten

Vokalensemble:

Proben dienstags 20.30 Uhr (14-tägig), Schwerpunkte: mehrstimmiges Singen in kleiner Besetzung für Abendlob / Vesper, Gottesdienste und Konzerte

Band conTAKT:

Proben dienstags von 18.00 Uhr bis 18.45 Uhr, Schwerpunkte: Neues Geistliches Lied, v.a. für Familiengottesdienste, Firmung. Musikalische Gestaltung von ca. 7 Gottesdiensten pro Jahr

Damenschola Zwölf Apostel:

Proben donnerstags von 19.15 Uhr bis 20.00 Uhr, Schwerpunkte: Deutscher Liturgiegesang, Vesper. Musikalische Gestaltung von ca. 8 Gottesdiensten und 3 Vespern pro Jahr

Herrenschola Zwölf Apostel:

Proben projektbezogen, Schwerpunkte: Gestaltung der Kartage, Vesper

Kantoren:

Proben nach Vereinbarung, Schwerpunkte: Antwortpsalm, Ruf vor dem Evangelium und Vorsängerteile innerhalb der Messfeier

Singschule 12 Apostel

Die Chöre der Singschule sind nach Altersgruppen aufgeteilt in 6 Chöre und sind bei Gottesdiensten und weltlichen Feiern zu hören.

Bambini-Chor I: Kindergartenkinder - Proben mittwochs um 9.00 Uhr (Kindergarten), Schwerpunkte: Einstimmiges Singen von geistlichen und weltlichen Liedern, Stimmübungen, musikalische Grundkenntnisse, Auftritte u.a. beim Adventsbasar, in der Kindermette, …

Bambini-Chor II: Kindergartenkinder - Proben mittwochs um 10.15 Uhr (Kindergarten), Schwerpunkte: Einstimmiges Singen von geistlichen und weltlichen Liedern, Stimmübungen, musikalische Grundkenntnisse, Auftritte u.a. beim Adventsbasar, in der Kindermette, …

Bambini-Chor III: für 1. bzw. 2. Klasse - Proben dienstags von 16.00 Uhr bis 16.30 Uhr, Schwerpunkte: Einstimmiges Singen von geistlichen und weltlichen Liedern, Stimmübungen, musikalische Grundkenntnisse Auftritte u.a. beim Adventsbasar, in der Kindermette, …

Bambini-Chor IV: vom Kindergarten bis zur 1. bzw. 2. Klasse - Proben donnerstags von 15.00 Uhr bis 15.40 Uhr, Schwerpunkte: Einstimmiges Singen von geistlichen und weltlichen Liedern, Stimmübungen, musikalische Grundkenntnisse Auftritte u.a. beim Adventsbasar, in der Kindermette, beim Pfarrfest, …

A-Chor: von der 1./2. Klasse bis zur 4./5. Klasse - Proben donnerstags von 16.00 Uhr bis 16.40 Uhr, Schwerpunkte: Geistliche und weltliche Lieder, teilweise zweistimmig, Kanons, Stimmübungen, musikalische Grundkenntnisse, Auftritte u.a. in der Kindermette, bei der Erstkommunion, beim Adventsbasar, beim Pfarrfest

Jugendchor: ab der 5. Klasse - Proben donnerstags von 17.30 Uhr bis 18.10 Uhr, Schwerpunkte: mehrstimmige geistliche Lieder, Stimmbildung, musikalische Grundkenntnisse, ca. 7 Auftritte pro Jahr

Flötengruppen Zwölf Apostel

Die Flötengruppen sind nach Können aufgeteilt in 5 Gruppen:

Flötengruppe Anfänger: Proben dienstags 15.40 Uhr, interessierte Chorkinder erlernen die Spielweise der Blockflöte

Flötengruppe 2. Ausbildungsjahr: Proben donnerstags 15.40 Uhr, interessierte Chorkinder erlernen die Spielweise der Blockflöte

Flötengruppe 3. Ausbildungsjahr: Proben donnerstags 16.40 Uhr, interessierte Chorkinder erlernen die Spielweise der Blockflöte

Flötengruppe Fortgeschrittene: Proben Donnerstags 17:00 Uhr, Intensivierung des Gelernten und gemeinsames Musizieren auf der Blockflöte für Gottesdienste und weltliche Feiern

Blockflötenensemble (Erwachsene): Proben dienstags 17.15 Uhr
Gemeinsames Musizieren auf Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöte für Gottesdienste (ca. 6 pro Jahr) und Konzert

Orff-Gruppen: Proben Mittwochvormittag im Kindergarten, Kindergartenkinder erlernen in 2 Gruppen musikalische Grundkenntnisse mit Orff-Instrumenten

Kirchenmusik in "St. Ulrich" und "Namen Jesu"

Chorgemeinschaft JERICHO

Seit 2017 gibt es im Pfarrverband Laim eine Chorgemeinschaft, in der sich Mitglieder der Chöre von "Namen Jesu" und "St. Ulrich" zu einem Chor zusammen gefunden haben. Dieser Chor setzt sich aus Sängerinnen und Sängern aller Altersgruppen zusammen, die nicht nur Freude am Singen haben, sondern auch an Sonn- und Feiertagen die Gottesdienste mit schönem Chorgesang bereichern wollen. Die Chorgemeinschaft hat sich den Namen JERICHO gegeben.

Wir singen Neues Geistliches Lied, barocke bis romantische Literatur, an Hochfesten eine Orchestermesse.

Singen macht glücklich!

Lernen Sie uns kennen und schauen Sie einfach mal rein, sind Sie dabei, wenn wir gemeinsam etwas Besonderes gestalten. Schnuppern Sie bei unseren regelmäßigen Proben Chorluft, vielleicht bereichert das gemeinsame Singen bald auch Ihr Leben.

Die Proben der Chorgemeinschaft JERICHO finden immer Donnerstags von 19.30-21.00 Uhr statt, abwechselnd im Pfarrsaal von "Namen Jesu" und "St. Ulrich". Sprechen Sie die Chorleiterin einfach an, wo die nächste Chorprobe stattfindet.

Der Frauenchor von "St. Ulrich"

Unser Frauenchor gestaltet Gottesdienste mit ein- bis dreistimmiger Literatur aller Stilepochen. Wir proben jeden Donnerstag um 9.30 Uhr im Pfarrheim. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Chorleiterin.

Kinderchöre

In unseren Kinderchören singen in der Regel Kinder ab der 1. Klasse. Sie erhalten kindgerechte Stimmbildung und werden an das mehrstimmige Singen herangeführt. Neben dem „Neuen geistlichen Lied" stehen hier auch Spirituals und internationale Lieder auf dem Programm.

Kinderchor "Tonbande" Namen Jesu: Dienstag, 16.00 Uhr
Jugendchor Namen Jesu: Dienstag, 16.30 Uhr

Singgruppen der Kindergärten

Kindergarten "Namen Jesu": Gruppe 1: Dienstag 14.00 bis 14.30 Uhr, Gruppe 2: 14.30 bis 15.00 (14-täglich)
Kindergarten "St. Ulrich": Dienstag 10.00 bis 11.30 Uhr
Durch geistliche und weltliche Spiel- und Bewegungslieder wird Freude am Singen und an der eigenen Stimme vermittelt. Durch kindgerechte Stimmbildung lernen die Kinder mit ihrer Stimme richtig umzugehen.

Chorsingen kann

• die Konzentration verbessern
  • die Fähigkeit zu sozialer Gemeinschaft stärken
  • die Entwicklung und Kreativität fördern
  • helfen, Hemmungen abzubauen.

Eine Bereicherung ist die Zusammenführung aller Chorgruppen zu besonderen Anlässen, z. B. Adventsingen und Pfarrfest.

Kirchenmusikerin und Chorleiterin Christine Freudenthaler-Brosch
E-Mail: ch.freudenthalerbrosch(at)gmail.com

Kirchenmusik in St. Philippus

Die Pfarrei St. Philippus bietet ein umfangreiches Musikprogramm:

Der Kirchenchor

Der Kirchenchor für alle Stimmlagen und das kleine Vokalensemble treffen sich mit Begeisterung zum Singen und begleiten Gottesdienste.

Möchten Sie im Chor von St. Philippus mitsingen?
Wir suchen laufend neue Sängerinnen und Sänger in allen Stimmlagen, die Freude am Singen haben.
Zeit: Mittwoch, 19:45 Uhr bis 21.45 Uhr (außer in den Ferien)
Ort: Pfarrsaal Pfarrei St. Philippus Auskunft und Information über unser Pfarrbüro oder direkt bei der

Beatrice-Maria Weinberger, Tel. 089/5 70 48 34

Der Kinderchor

Der Kinderchor von St. Philippus ist aus unserer jungen, aufgeschlossenen Gemeinde seit 25 Jahren nicht mehr wegzudenken. Er ist ansteckender Funke, Lebendigkeit und Lebensfreude und Basis für weiterführende Chöre.

Die Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren treffen sich jeden Mittwoch in zwei Singgruppen. Ein Summen und Tönen erfüllt den Probenraum in der Kirche: wir stimmen unser eigenes Instrument - die Stimme. Spielerische Übungen zu Haltung und Atmung steigern das Körperempfinden.

Wir bereichern mit ansprechenden neuen geistlichen Liedern und traditionellem Liedgut Familiengottesdienste und Erstkommunion. Unterhaltsame, alljährlich wechselnde Singspiele finden bei Sommerfesten der Pfarrei großen Anklang. Ein gemeinsamer Ausflug, Spiel und Spaß begeistern unsere fröhliche Chorgemeinschaft.

Unsere Probentermine sind jeden Mittwoch im Chorraum der Kirche
Gruppe I (1.und 2. Klasse), 16.00 - 16.45 Uhr in der Kirche
Gruppe II (3.und 4. Klasse) 17.00 - 17.45 Uhr in der Kirche

Elisabeth Ruckgaber, Tel. 089/570 6182

Der  Jugendchor

Auch im Kinder- und Jugendchor treffen sich regelmäßig Nachwuchssänger, die im Laufe der Zeit in die weiterführenden Chöre wechseln. Kinder- und Jugendchor begleiten Familiengottesdienste und Erstkommunion. Neben der Musik vermitteln spielerische Übungen zur Haltung und der Atmung ein besseres Körperempfinden und schulen die Stimme. Der Schwerpunkt liegt auf neuen geistlichen Liedern und traditionellem Liedgut.

Wer hat Interesse im Jugendchor mitsingen?
Wir suchen laufend neue junge Sängerinnen und Sänger in allen Stimmlagen, die Freude am Singen haben.
Zeit: Dienstags, 19.00-20.15 Uhr (außer in den Ferien)
Ort: Pfarrei St. Philippus

Beatrice-Maria Weinberger, Tel. 089/570 4834

Die PhilippusBand und die JugendBand

Die PhilippusBand wurde 2006 gegründet. Seitdem konnten wir mehr als 60mal die Gottesdienste in unserem Pfarrverband oder gelegentlich auch außerhalb mit power- und schwungvoller Musik und einladenden Texten (mit-)gestalten.

Uns ist es ein Anliegen, unseren Glauben in einer - besonders auch für jüngere Leute - ansprechenden Form weiterzugeben. Die jüngere Musikgruppe, die JugendBand mit Jugendlichen ab der Firmung, startete ihr musikalisches Wirken 2012.

Wer hat Interesse bei uns einzusteigen?
Junge Leute, bitte meldet euch! Verstärkung ist sehr willkommmen (besonders auch für die JugendBand). Selbst für besetzte Stellen ist immer auch genügend Einsatzmöglichkeit für Ersatzleute. Unsere Musik: - christlicher Rock- und Popmusik, “Worship”-Songs und neue geistliche Lieder

Voraussetzungen fürs Mitmachen
- Freude an der Mitgestaltung von Gottesdiensten
- Etwas musikalische Erfahrung und ein wenig Bereitschaft, Neues zu lernen

+ Für die PhilippusBand:
- Alter: ab ca. 17 Jahre oder im jungen Erwachsenenalter
- Zeit für ca. 6 Projekte im Jahr mit 3-4 Proben in den Wochen vor einem Auftritt.

+ Für die JugendBand:
- Alter: ab ca. 14 Jahre
- als Musik- und Glaubensgemeinschaft
- Treffen: ca. 4-wöchig nach Absprache jeweils einen halben Samstag

Kontakt:
Bernhard Eisen (Leiter der Bands)
E-Mail: philippus.band(at)yahoo.de bzw. jugendband-laim(at)hotmail.de