Exerzitien im Alltag

Mehr­mals im Jahr bie­tet der Pfarr­ver­band die Mög­lich­keit, ein Wo­chen­en­de lang oder auch über einen län­ge­ren Zeit­raum von einigen Wo­chen hin­weg an Ex­er­zi­ti­en teil­zu­neh­men.

In der Fas­ten­zeit bie­ten wir jedes Jahr "Ex­er­zi­ti­en IM ALL­TAG" an:

Diese Exerzitien im Alltag sind offen für Christinnen und Christen jeder Konfession und alle interessierten Gottsucher-/innen, die sich auf einen fünfwöchigen Übungsweg einlassen wollen.

Sie beinhalten 5 Begleittreffen mit Stilleübung, thematischem Impuls, Austausch und Anregungen für das tägliche Üben daheim. Für die Impulse daheim erhalten sie eine Begleitmappe mit Materialien.

Für die Exerzitien 2024 können Sie zwischen drei Möglichkeiten wählen:

Mittwochsgruppe in der Linderhofstr.10/ Haus der Missionarinnen Christi: 21.02./28.02./06.03./13.03./20.03. jeweils von 19.00 - ca. 20.15 Uhr

Donnerstagsgruppe im Pfarrheim St.Philippus, Westendstr. 249:                                      22.02./29.02./07.03./14.03./21.03. jeweils von 17.00- ca. 18.15 Uhr

Einzelteilnahme ohne Gruppenanbindung mit Begleitgesprächen am Telefon oder per Zoom

Weitere Informationen zu den Exerzitien im Alltag bei Sr. Mareile Tel.: 089 744 94 944 oder MHartl(at)ebmuc.de  Ausführliche Flyer und Anmeldezettel finden Sie ab Januar in den Kirchen oder können Sie direkt bei Sr. Mareile anfordern.

In der Woche vor Pfingsten sind Sie wieder herzlich eingeladen zu einem begleiteten Gebetsweg. Grundlage ist die ignatianische Bibelbetrachtung. Ob Sie mit dieser Gebetsweise bereits vertraut sind oder nicht - sie sind herzlich willkommen !

Sie benötigen täglich jeweils ca.30 Minuten Zeit für ein Begleitgespräch per Telefon oder Online                  sowie für eine persönliche Gebetszeit mit einer Bibelstelle.

Thema: Vom Geist bewegt

Termin: 10.05. - 17.05. 2024 (Anmeldung bis zum 01.05.)

Begleitung: Sr. Mareile Hartl und Mitschwestern (s.www.missionarinnen-christi.de )

Nähere Info: Tel.: 089 744 94 944 - MHartl@ebmuc.de

"Den Brunnen tiefer graben..." - Wochenendexerzitien für den Pfarrverband

Unter die­sem Motto haben sich jedes Jahr Teil­neh­mer/innen aus dem Pfarr­ver­band auf den Weg zu einem kleinen Besinnungshaus der Missionarinnen Christi in Eichstätt, nach Maria Kirchental oder zur Oase Steinerskirchen gemacht.

Mit Atem­übun­gen, Zei­ten der Me­di­ta­ti­on und bib­li­schen Brun­nenge­schich­ten sind es je­des­mal in­ten­si­ve, stil­le Tage, die uns aus den Quel­len un­se­res Glau­bens schöp­fen las­sen, eine er­fül­len­de und auch schö­ne Zeit als Grup­pe.

„Chris­tus in die ent­fern­tes­ten Tie­fen un­se­res In­ne­ren hin­ab­stei­gen las­sen, in jene Be­rei­che un­se­res Mensch­seins, die sich wei­gern oder au­ßer­stan­de sind, Chris­tus an­zu­ge­hö­ren.“ Frère Roger Schutz