Der Pfarrverbandsrat

Der Pfarrverbandsrat (PVR) ist wie die Pfarrgemeinderäte ein vom Erzbischof anerkanntes eigenständiges Organ im Sinne des Konzildekrets über das Apostolat der Laien zur Beratung pastoraler Fragen im Pfarrverband.

Der PVR ersetzt nicht die einzelnen Pfarrgemeinderäte der vier Pfarreien, die für das Gemeindeleben nach wie vor von großer Bedeutung sind. Er steht vielmehr in engem Kontakt zu den Pfarrgemeinderäten. Zentrale Aufgaben des Pfarrverbandsrates sind die gemeinsame Planung der Seelsorge, insbesondere die Gottesdienste und die Sakramentenvorbereitung, und die Koordination und Abstimmung von Veranstaltungen, Aktivitäten sowie der Arbeit der einzelnen Sachausschüsse der Pfarreien. Das Gremium berät und unterstützt das Seelsorgeteam des Pfarrverbandes.

Der PVR trifft sich in der Regel einmal im Vierteljahr. Die Sitzungen des PVR sind öffentlich, soweit keine Personalangelegenheiten beraten werden.

Mitglieder des Pfarrverbandsrates

Der Pfarrverbandsrat setzt sich aus dem Leiter des Pfarrverbandes, den Vorsitzenden der jeweiligen Pfarrgemeinderäte, je zwei gewählten Mitgliedern der Pfarrgemeinderäte, einer Jugendvertretung und den jeweiligen hauptamtlichen Ansprechpartnern des Seelsorgeteams zusammen. Außerdem ist ein Vertreter des gemeinsamen Haushalts- und Personalausschusses des Pfarrverbandes als Gast vorgesehen.

Monika Holub

Sitzungstermine und Protokolle

• 28.05.2024, 19:30 Uhr, Namen Jesu
  • 20.03.2024, 19:30 Uhr, Zu den hl. Zwölf Apostel