Gottesdienstbeauftragte im Pfarrverband Laim

Die Wort-Gottes-Feier

Das Zweite Vatikanische Konzil spricht in seiner Liturgiekonstitution davon, dass die heilige Feier des Wortes Gottes gefördert werden soll, die von einem Diakon oder ein vom Bischof Beauftragter leiten soll (vgl. SC 35,4) [Foveatur sacra Verbi Dei celebratio […] quo in casu celebrationem diaconus vel alius ab Episcopo delegatus dirigat.].

Die Feier des Wortes Gottes hat einen hohen Stellenwert, denn einer der höchsten kirchlichen Feiertage – der Karfreitag – wird mit einer Wort-Gottes-Feier begangen. Da das Messbuch für diese Feier eine Kommunionfeier vorsieht, wird hier auch von der „Messe mit vorkonsekrierten Gaben“ gesprochen, obwohl diese Karfreitagsliturgie keine Messe im vollgültigen Sinne ist. Zudem muss auch zwischen einer Wort-Gottes-Feier und einem Wortgottesdienst unterschieden werden. Ist die Wort-Gottes-Feier eine vollständige und eigenständige Gottesdienstform, in der Sprache des Konzils „sacra Verbi Dei celebratio“, so ist der Wortgottesdienst der 2. Teil der Messfeier und wird in der Sprache des Konzils „Liturgia Verbi“ – als Wortliturgie/Wortgottesdienst bezeichnet.

Unsere Gottesdienstbeauftragten im Pfarrverband Laim haben sich ausbilden lassen und sich bereit erklärt, diesen wertvollen Dienst für die Gemeinde zu tun, um mittelfristig und langfristig ein liturgisches Leben aufrechtzuerhalten und dies mit dieser Feierform zu bereichern. In regelmäßigen Abständen – meist quartalsweise – treffen sich die Gottesdienstbeauftragten mit den begleitenden Seelsorgern, Pfarrer Regensburger und Pfarrer Rieger, zum „Stammtisch der Gottesdienstbeauftragten“, um sich in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen, kollegiale Beratung zu erhalten oder um liturgische Praxis zu besprechen.

Mehr Informationen dazu finden Sie, auch wenn Sie selbst an dem Dienst und einer Ausbildung Interesse haben, unter:

oder:

Kontakte: Ralph Regensburger und Georg Rieger