Der Haushalts- und Personalausschuss - Das Organ des Pfarrverbands

Zur Zusammenarbeit der weiterhin selbständigen vier Kirchenstiftungen im Pfarrverband Laim haben die beteiligten Kirchenverwaltungen mit Wirkung vom 1. Januar 2013 einen Haushalts- und Verwaltungsverbund eingerichtet und bei der Pfarrkirchenstiftung "Zu den hl. Zwölf Aposteln" (Trägerin) einen beschließenden Kirchenverwaltungsausschuss - Haushalts- und Personalausschuss (HPA) - gebildet.

Der HPA ist das rechtliche Vertretungsorgan des Pfarrverbandes, vergleichbar der Kirchenverwaltung einer Kirchenstiftung. Als Mitglieder mit Sitz und Stimme gehören dem HPA der Pfarrverbandsleiter als Vorstand und aus jeder Pfarrei je zwei Vertreter/innen der Kirchenverwaltungen an, außerdem der Verwaltungsleiter mit beratender Stimme. Eine Delegierte des Pfarrverbandsrates hat in den regelmäßig nichtöffentlichen Sitzungen Gast- und Rederecht.

Zu den Aufgaben des HPA zählen die Personalangelegenheiten, insbesondere der Pfarrsekretärinnen, Kirchenmusiker/innen, Mesner, Hausmeister und Reinigungskräfte (ausgenommen die Seelsorger/innen), einschließlich der Bewirtschaftung des Personalkostenbudgets, die Bereitstellung der Mittel für Seelsorge, Gottesdienstgestaltung, Anschaffungen und Verwaltungsaufwand, damit Gemeindeleben im Pfarrverband stattfinden kann, die gewissenhafte Verwendung von Spenden, Kollekten und Haushaltszuschüssen der Erzdiözese, die dazu gehörenden Haushaltspläne und Jahresrechnungen.

Die Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens, der Grundstücke und Gebäude bleibt in der Zuständigkeit der einzelnen Kirchenverwaltungen. Für die fünf Kindertageseinrichtungen im Pfarrverband trat am 1. September 2013 ein eigener Kita-Verbund in Kraft.

Mitglieder des HPA:
Pfarrer Georg Rieger
Vorstand: Prof. Dr. Simone Rappel ("Zu den hl. Zwölf Aposteln")
Peter Steer ("Zu den hl. Zwölf Aposteln")
Maximilian Kirsch (St. Philippus)
Christof Ritter (St. Philippus)
Dr. Klaus Hellmann (St. Ulrich)
Ulrike Koller (St. Ulrich)
Christian Appel (Namen Jesu)
Christa Socher (Namen Jesu)

Monika von Heeg (Verwaltungsleiterin, beratende Stimme)
Monika Holub, Vertreterin des Pfarrverbandsrats