Der Pfarrverbandsrat
Der Pfarrverbandsrat (PVR) ist wie die Pfarrgemeinderäte ein vom Erzbischof anerkanntes eigenständiges Organ im Sinne des Konzildekrets über das Apostolat der Laien zur Beratung pastoraler Fragen im Pfarrverband.
Der PVR ersetzt nicht die einzelnen Pfarrgemeinderäte der vier Pfarreien, die für das Gemeindeleben nach wie vor von großer Bedeutung sind. Er steht vielmehr in engem Kontakt zu den Pfarrgemeinderäten. Zentrale Aufgaben des Pfarrverbandsrates sind die gemeinsame Planung der Seelsorge, insbesondere die Gottesdienste und die Sakramentenvorbereitung, und die Koordination und Abstimmung von Veranstaltungen, Aktivitäten sowie der Arbeit der einzelnen Sachausschüsse der Pfarreien. Das Gremium berät und unterstützt das Seelsorgeteam des Pfarrverbandes.
Der PVR trifft sich in der Regel einmal im Vierteljahr. Die Sitzungen des PVR sind öffentlich, soweit keine Personalangelegenheiten beraten werden.
Mitglieder des Pfarrverbandsrates
Der Pfarrverbandsrat setzt sich aus dem Leiter des Pfarrverbandes, den Vorsitzenden der jeweiligen Pfarrgemeinderäte, je zwei gewählten Mitgliedern der Pfarrgemeinderäte, einer Jugendvertretung und den jeweiligen hauptamtlichen Ansprechpartnern des Seelsorgeteams zusammen. Außerdem ist ein Vertreter des gemeinsamen Haushalts- und Personalausschusses des Pfarrverbandes als Gast vorgesehen.
Monika Holub
1. PVR-Vorsitzende, PGR NJ
Gerald Kiesling
PGR ZA
Monika von Heeg
Verwaltungsleiterin im Pfarrverband
Dr. Matthias Bischel
2. PVR-Vorsitzender, PGR NJ
Sabine Rodeike
PGR UL
Peter Steer
Vertreter aus HPA
Martin Beier
Schriftführer, PGR PH
Anita Wenhardt
PGR UL
Andrea Dansou
PGR ZA
Dr. Martin Zückert
PGR PH
Kontakt: pvr.laim(at)gmail.com (PVR-Vorstand)
SeelsorgerInnen:
- Georg Rieger (Pfarrer, Leiter Pfarrverband)
- Marion Dafner-Freese (Gemeindereferentin, Ansprechpartnerin PH)
- Sabine Keller (Pastoralreferentin, Ansprechpartnerin ZA)
- Christopher Martin (Gemeindereferent, Ansprechpartner NJ)
- Ralph Regensburger (Pfarrvikar, Ansprechpartner UL)
Sitzungstermine und Protokolle
- 28.05.2024, 19:30 Uhr, Namen Jesu
- 20.03.2024, 19:30 Uhr, Zu den hl. Zwölf Apostel
- 25.01.2024 (Themen u.a.: Weitere Arbeit mit dem Pfarrverbandsmotto, Termine Bildungsarbeit 2024)
- 21.11.2023 (Themen u.a.: Austausch mit Gottesdienstbeauftragten)
- 04.10.2023 (Themen u.a.: Bildungsarbeit im Pfarrverband, aktueller Stand Gesamtstrategieprozess)
- 20.07.2023 (Themen u.a.: Pfarrfronleichnam 2024, Prozess der Gemeindeberatung, zukünftige Gottesdienstordnung)
- 24.05.2023 (Themen u.a.: Willkommensschreiben Neuzugezogene, Innovative Funktionsstellen)
- 30.03.2023 (Themen u.a.: Leitprojekt "Immobilien und Pastoral", Innovative Funktionsstellen)
- 23.11.2022 (Themen u.a.: Themenfindung für Bewerbung zu Innovativen Funktionsstellen, neues Pfarrverbandsmotto, Sonntagsmessen in den Sommerferien)
- 28.09.2022 (Themen u.a.: Vorschau auf Jubiläumsfeierlichkeiten, Vorschläge für neues Pfarrverbandsmotto)
- 13.07.2022 (Themen u.a.: Priestersituation und Wort-Gottes-Feiern, neues Pfarrverbandsmotto, Öffentlichkeitsarbeit)
- 17.05.2022 (Konstituierung mit Wahl des neuen PVR-Vorstandes)