Der Kindertageseinrichtungen-Verbund

Mit dem Ziel einer fruchtbaren Zusammenarbeit haben die vier Kirchenstiftungen neben dem Haushalts- und Verwaltungs-Verbund einen zweiten Verbund, den Kindertageseinrichtungen-Verbund, eingerichtet und dazu den beschließenden Ausschuss, den Kindertageseinrichtungen-Verbundausschuss (KVA) gebildet.

Mit Gründung des KiTa-Verbunds haben die Kirchenstiftungen die Betriebsträgerschaft ihrer insgesamt fünf Kindertageseinrichtungen an die Pfarrkirchenstiftung "Zu den hl. Zwölf Aposteln" übertragen, der KiTa-Verbund ist in ihrem Namen für die Ausübung der bisherigen Aufgaben der vier Kirchenstiftungen zuständig.

Dem KVA gehören neben Pfarrverbandsleiter Pfarrer Georg Rieger als Vorstand jeweils zwei Mitglieder aus jeder Kirchenverwaltung sowie KiTa-Verwaltungsleiterin Manuela Köhler-Rösch (mit beratender Stimme) an. Zu den zentralen Aufgaben des KVA zählen in erster Linie die Erstellung und Bewirtschaftung des jährlichen Haushaltsplans sowie die personellen Angelegenheiten der Kindertageseinrichtungen.

Abweichend von der Regelung im Haushalts- und Personalausschuss trägt der KVA lediglich die sogenannte kleine Baulast, also Wartungsarbeiten und Kleinreparaturen zur Behebung kleinerer Schäden in den Kindertageseinrichtungen. Dagegen kommt die einzelne Kirchenstiftung jeweils als Eigentümerin für die Instandhaltung der Baulichkeiten und Anlagen auf.

Die Mitglieder des KiTa-Verbundausschusses:

Manfred Kluy (Kita ZA)
Karlheinz Labus (Kindergarten ZA)
Dr. Michael Cyllok (Kita UL)
Sebastian Wagner (Kita UL)
Michael Kudera (Kita NJ)
Irene Schlig (Kita NJ)
Philipp Linsmeier (Kita PH)
Margot Murr (Kita PH) – Kita-Verbundpflegerin
Pfarrer Rieger

Die fünf Kindertageseinrichtungen im Pfarrverband:

Kindergarten Zwölf Apostel