Tag der Bibliotheken


Vorlese-Halbe-Stunde - Eine begeisterte Gemeinschaft

Es ist ein wunderbares Erlebnis, die Begeisterung der Kinder zu spüren, wenn sie sich in Geschichten vertiefen und ihre Gedanken einbringen. Genau das geschah bei der Vorlesestunde anlässlich des Welttags des Buches 2023. Die Resonanz war so positiv, dass die Frage aufkam: "Wann machen wir das wieder?" Daraufhin beschlossen wir, am Mittwoch, dem 14. Juni 2023, eine Vorlese-Halbe-Stunde für Kinder und ihre Eltern anzubieten.

Der Veranstaltungsort war diesmal die Wiese vor der Bücherei, wo wir uns auf den Steinen niederließen. Einige Kinder kamen zusammen mit ihren Müttern. Die Stimmung war voller Vorfreude und Neugierde. Während ein kleineres Kind sich auf das Kinderturnen vorbereitete, drängten sich die anderen, lesebegeisterten Teilnehmer*innen um das Buch und betrachteten aufmerksam die Bilder. Nachher, in Absprache mit den Müttern wurde aus der geplanten halben Stunde kurzerhand eine Dreiviertelstunde.

Zuerst hatten wir eine Geschichte über zwei Jungs, die im Garten zelten und schließlich ihre kleine Schwester mit einbeziehen, als sie sich Gummibärchen holen möchte und im Gegensatz zu den Jungs keine Angst hat. Eine weitere Geschichte handelte von einem Ferienlager, in dem ältere Kinder ein Fischernetz liegen lassen, worin sich ein Robbenkind verfängt. Die Jüngeren bemerken dies und lösen die kleine Robbe aus dem Netz. Zum Abschluss gab es eine lustige Geschichte über einen Vater und seine Tochter, die in Schweden zelten und mit einem Elch zu tun bekommen, vor dem der Vater weg rennt. Bei der Vorstellung eines verängstigten Vaters haben die Kinder herzhaft gelacht!

Das Vorlesen bzw. das gemeinsame Lesen regt die Fantasie an, lässt Kinder mitdenken und hebt Werte wie Mut und Beziehung hervor. Es zaubert ein Lächeln auf die Gesichter und macht glücklich …

… und wir sind glücklich über die positive Resonanz und die gemeinsame Begeisterung für das Vorlesen. Es ist ein wertvolles Erlebnis für Kinder und ihre Eltern, das wir gerne mit euch teilen möchten. Besucht regelmäßig unsere Website, um die Termine für die nächsten Vorlesestunden rechtzeitig zu erfahren und Teil dieser begeisterten Gemeinschaft zu werden!

(Fiona N.)


Vorlese-halbe-Stunde

Welttag des Buches: Kunstaktion

Am vergangenen Sonntag, den 23.April kamen zahlreiche Leser und Freunde der Bücherei zu den hl. Zwölf Aposteln zusammen, um den Welttag des Buches zu feiern. Die Veranstaltung bot eine tolle Gelegenheit, um sich über Bücher auszutauschen und gemeinsam Zeit zu verbringen.

Neben dem Ausleihen und Anschauen von Büchern gab es auch für Kinder viele kreative Aktionen. So konnten sie Luftballon-Autos basteln und sich spannende Geschichten anhören.
Besonders begeistert waren nicht nur die Kleinen vom Steine bemalen. Hier konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und mit bunten Stiften die unterschiedlichsten Muster und Motive auf die Steine zaubern. Anschließend wurden die Steine in der Gegend verteilt, um Freude zu bereiten. Die Steine wurden mit den Hashtags #buecherei12apostel und #pvlaim gekennzeichnet, die es den Finder erleichtern, uns in den sozialen Netzwerken zu finden.
Wir laden alle Finder herzlich dazu ein, Fotos von den Steinen zu posten und damit zu einer großen Kunstaktion beizutragen.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und ein tolles Beispiel für die Bedeutung von Büchereien als Orte der Gemeinschaft und des kreativen Austauschs. Wir bedanken uns bei allen, die an der Veranstaltung teilgenommen haben, freuen uns bereits auf die nächste Begegnung und hoffen, noch mehr Menschen für Bücher begeistern zu können.

Welttag des Buches

Am Sonntag, den 23. April 2023 lädt die Bücherei in Zwölf Apostel von 12 bis 15 Uhr zum Welttag des Buches ein.

Für Neulinge bieten wir eine Einführung in die Bücherei, für kleine Besucher:innen gibt es Vorlesegeschichten und Basteln. Jung und Alt können sich gemütlich bei Kaffee, Tee und Kuchen austauschen. Unsere Bücherei hat eine jahrelange Tradition, erstrahlt aber nach der Neueröffnung im September 2022 in neuem Glanz.Wir bieten Bilderbücher und Geschichten zum Vorlesen für die Kleinsten, eine große Auswahl für Erstleser, interessante Sachbücher, Jugend- und Erwachsenenliteratur sowie CDs und DVDs.

Die Nutzung der Bücherei ist für alle kostenlos.

Da wir unsere regulären Öffnungszeiten (Do 15-18 Uhr) gerne ausweiten möchten, rufen wir engagierte und aufgeschlossene Bücherfreunde zur ehrenamtlichen Mitarbeit auf. Bitte melden Sie sich bei Fragen und Interesse bei Adela Jagacova, Büchereileiterin, buecherei.12apostel@gmail.com oder schauen Sie einfach direkt in der Bücherei vorbei!