Beerdigung

Wie er­fährt der Seel­sor­ger oder die Seelsorgerin vom Trau­er­fall?

Beim Tod eines An­ge­hö­ri­gen über­nimmt das Be­stat­tungs­in­sti­tut die or­ga­ni­sa­to­ri­schen Fra­gen und in­for­miert die Pfar­rei.

Wie kommt der Kon­takt zustan­de?

Die Seel­sor­ger/innen kom­men nach der Be­nach­rich­ti­gung durch das Be­stat­tungs­in­sti­tut auf Sie zu, um einen Ter­min für ein Trau­er­ge­spräch aus­zu­ma­chen. Die­ser fin­det je nach Wunsch bei Ihnen oder im Pfarr­bü­ro statt. Ein per­sön­li­cher Kon­takt gibt Raum, die un­mit­tel­ba­re Trau­er aus­spre­chen zu kön­nen, und dient au­ßer­dem dazu, die Ge­stal­tung der Be­gräb­nis­fei­er und der An­spra­che ab­zu­spre­chen.

Wie kön­nen wir ein Re­qui­em fei­ern?

Auf den Zeit­punkt der Trau­er­fei­er / Be­er­di­gung hat die Pfar­rei kei­nen Ein­fluss. Das Re­qui­em, so­weit ge­wünscht, fin­det in einer der vier Kir­chen des Pfarr­ver­ban­des im Rah­men der ge­meind­li­chen Eu­cha­ris­tie­fei­er statt. Dies kann mit dem Seel­sor­ger beim Trau­er­ge­spräch ab­ge­spro­chen wer­den.

Mit wem kann ich nach der Be­er­di­gung/Trau­er­fei­er reden?

Für alle, die in der Zeit nach der Be­er­di­gung Ge­sprächs­kon­takt su­chen, wird mo­nat­lich ein Tref­fen für trau­ern­de An­ge­hö­ri­ge an­ge­bo­ten:

Trau­er­ca­fé, jeden 3. Mon­tag im Monat im Al­ten- und Ser­vice­zen­trum Klein­ha­dern-Blu­men­au, Al­pen­veil­chen­str. 42

An­sprech­part­ne­rin: Sig­rid Al­brecht, Pas­to­ral­re­fe­ren­tin, Tel.: 089-7007666

Dar­über hin­aus kön­nen Sie sich gerne an eine/n Seel­sor­ger/in un­se­res Pfarr­ver­bands wen­den.