Helferkreis Flüchtlinge

Aktuelles

Wir betreuen Geflüchtete in den Unterkünften Hans-Thonauer-Straße und Elsenheimerstraße. die ersten ukrainischen Geflüchteten sind bereits angekommen. Sollten Sie Interesse an einer Mitarbeit im Helfer*innenkreis haben, können Sie sich für nähere Infos gern an uns wenden.
E-Mail: helferkreis-hts(at)t-online.de

Seit Sommer/Herbst 2015 engagiert sich der Helferkreis "Willkommen" des Pfarrverbands Laim gemeinsam mit Ehrenamtlichen, die sich ursprünglich über den Bezirksausschuss Sendling/Westpark organisiert haben, in der Betreuung der in Laim und Umgebung angekommenen Geflüchteten.

Gemeinsam haben wie bereits viel erreicht, junge Geflüchtete haben mit unserer Hilfe einen Ausbildungsplatz gefunden, die Schulkinder erhalten Unterstützung bei den Hausaufgaben und haben damit eine Chance auf einen guten Schulabschluss.

Für vielfältige Angebote in den Unterkünften in der Elsenheimer Straße und in der Hans-Thonauer-Straße suchen wir nach wie vor Unterstützung.

Die Angebote umfassen:

• Hausaufgabenbetreuung
  • Spielgruppen mit Kleinkindern
  • Freizeitbeschäftigung mit Kindern und Erwachsenen
  • Kochabende
  • Lernhilfen für Berufs- und Sprachschüler und Schülerinnen
  • Computer-Kurse
  • Unterstützung bei Bewerbungen
  • Lehrstellensuche
  • Patenschaften/Coaching für einzelne Geflüchtete oder Familien
  • Fahrradwerkstatt
  • Begleitung bei Behördengängen oder zum Arzt

Regelmäßige Zusammenkünfte dienen der Vernetzung, Koordination und Weiterbildung von Helferinnen und Helfern.

Aktuelle Informationen und Bedarfe entnehmen Sie bitte der Homepage des Helferkreises Tübinger Straße und Hansastraße.

Kontakt für Helferinnen und Helfer: Doris Ziegler

E-Mail: ziegler.doris(at)gmx.de

Wenn Sie für die Flüchtlingsarbeit im Pfarrverband Laim spenden wollen:

Pfarrverband Laim
LIGA BANK
BIC: GENODEF1M05

Stichwort: Flüchtlingsarbeit im Pfarrverband Laim

Auszüge aus unserem Angebot

Fahrradwerkstatt

Seit einiger Zeit hat eine Gruppe von Ehrenamtlichen begonnen, reparaturbedürftige Fahrräder gemeinsam mit den Geflüchteten herzurichten, damit diese im Stadtteil mobil sind. Auch viele der Kinder freuen sich über ihre Räder und helfen gerne mit, wenn etwas zu reparieren ist.

Sollten Sie ein Fahrrad übrighaben oder gern beim „Schrauben“ helfen wollen, melden Sie sich bei uns.

Bettina Conrad, Doris Ziegler, Uli Koller

Hausaufgabenbetreuung

Bereits seit Herbst 2016 besteht eine ehrenamtliche Hausaufgabenbetreuung für Schulkinder, die mit ihren Eltern in der Asylbewerberunterkunft an der Hans-Thonauer-Straße wohnen. Die Jungen und Mädchen müssen neben Lesen, Rechnen und Schreiben auch noch eine komplizierte Fremdsprache lernen – Deutsch. Ohne Unterstützung können sie ihre Hausaufgaben oft nicht bewältigen. Ihre Eltern aber haben dafür oft selbst noch nicht die nötigen Sprachkenntnisse.

Mittlerweile kommt ein fester Stamm von Kindern in die Hausaufgabenbetreuung, die viermal wöchentlich von 15.00 - 17.00 Uhr stattfindet. Deren kleine und große Fortschritte zu beobachten, macht den etwa 15 Helferinnen und Helfern wirklich viel Freude!

Auch in der im Sommer 2017 eröffneten Unterkunft in der Elsenheimer Straße wurde eine Hausaufgabenbetreuung initiiert. Für beide Unterkünfte suchen wir noch Unterstützung.

Lerntreff und Eins-zu-Eins-Betreuung

Die ehrenamtlichen Lehrkräfte des Helferkreises bieten gemeinsam einen Lerntreff sowie bei Bedarf und nach Möglichkeit individuelle Eins-zu-Eins-Begleitung bei Hausaufgaben (vor allem Deutsch und Mathematik), aber auch für Gespräche und Hilfestellung etwa für Bewerbungsgespräche, Behördenbriefe oder Arzttermine.

Lerntreff Hans-Thonauer-Straße:

Montag - Donnerstag 17.30-19.00 Uhr

Lerntreff Elsenheimerstraße:
Montag und Mittwoch 17.30-19.00 Uhr

Wir suchen laufend Helferinnen und Helfer, die Lust haben, sich insbesondere in der Eins-zu-Eins-Betreuung einzubringen. Gerne auch erstmal nur unverbindlich zum Schnuppern!

Kontakt:

Ulrike Koller