Erstkommunion

Die Erstkommunion 2020 findet in unserem Pfarrverband an folgenden Terminen statt:

17. Mai 2020
um 09.30 Uhr in St. Philippus
um 11.00 Uhr in Namen Jesu

24. Mai 2020
um 09.30 Uhr in St Ulrich
um 11.00 Uhr in Zu den hl. Zwölf Aposteln

Kinder, die im Schuljahr 2019/2020 die dritte Klasse besuchen, werden von uns angeschrieben und eingeladen, sich in unserem Pfarrverband auf die Feier der ersten heiligen Kommunion vorzubereiten. Die Einladungsbriefe werden Ende Oktober verschickt.

Sollten Sie bzw. ihr Kind bis zu den Herbstferien keine Einladung zur Vorbereitung auf die Erstkommunion erhalten haben, wenden Sie sich bitte an Ihr Pfarrbüro bzw. an das Zentralbüro. Wir informieren Sie gerne über den Ablauf der Erstkommunionvorbereitung.

Dazu laden wir ein zum Elternabend in den Pfarrsaal der entsprechenden Pfarrei um 20.00 Uhr am Dienstag, 19. November 2019 in Namen Jesu und in St. Philippus und am
Mittwoch, 20. November 2019 in Zu den hl. Zwölf Aposteln und in St. Ulrich

Kontakt und Koordinator für die Erstkommunion im Pfarrverband Laim: Pfarrvikar Bernhard Bienlein

Um was geht´s bei der Erstkommunion?

Die Erstkommunion bezeichnet den ersten Kommunionsempfang der Kinder, bei dem sie das Sakrament der Eucharistie, den Leib Christi in der Gestalt des Brotes vor der versammelten Gemeinde empfangen. Dies findet in einem feierlichen Gottesdienst statt.

Vorbereitet für dieses Fest werden die Kinder in Kleingruppen durch die Eltern unter Anleitung der Seelsorger. Zusätzlich zu den Gruppenstunden bieten wir eine Kirchenführung an, verzieren gemeinsam die Erstkommunion-Kerzen, bereiten die Kinder auf die Beichte vor und feiern gemeinsam mit der Pfarrgemeinde besonders gestaltete Familiengottesdienste.