Bildquelle: Erzbistum München

PV

Du bist Christ. Mach was draus!

Engagiere Dich in der Kirchenverwaltung - Da geht viel!

Beleuchtung in der Kirche, Schließanlage und Mikrofon in der Kirche, Wasserschaden im Pfarrsaal, Reparatur der Außenanlagen im Kindergarten, Sanierung des Flachdachs, Kollektenplan, vielleicht demnächst Solar, Haushaltsplan und Budget, Rücklagen und Investitionen. Kirche-sein konkret vor Ort - jetzt und in Zukunft! Die kleine Liste an Aufgaben setzt sich zusammen aus einigen Stichwörtern, die auf der Agenda der Kirchenverwaltungen (KV) im Pfarrverband stehen. Kirchenverwaltungsarbeit geschieht im Hintergrund und sorgt dafür, dass Kirche praktisch funktioniert.

Kirchenverwaltung ist Mitbestimmung. Dazu gehört, das Ohr bei den Menschen zu haben, sich um Gebäude und Finanzen zu kümmern, das Budget im Blick zu haben, sich zu vernetzen, zu besprechen und jenseits aller kurzfristigen Entscheidungen für die Zukunft zu denken. Gelebte Partizipation, eine gute Diskurskultur, die Expertisen einholt, Argumente sammelt, berät und Entscheidungen trifft, das gehört dazu. Verantwortung und Mut, sehen, urteilen und handeln. Seit fast zwölf Jahren bin ich in der KV von Zwölf Apostel. Anfangs wusste ich nicht, von welchem Gebäude gerade die Rede war. Ich war zugezogen und eine der Neuen. Ein Aha-Moment war ein Rundgang, den wir gemeinsam machten. Wir besichtigten die Räumlichkeiten, für die wir Verantwortung tragen, vom Keller bis zum Dach. Es war spannend zu sehen, welche Menschen dieses Stadtviertel aus ihrem Glauben heraus geprägt haben. Wir hörten Geschichten von Pfarrfaschingen und Jugendgruppen, von Menschen, die über kirchliche Veranstaltungen zueinander gefunden haben, von Basaren und Pfarrfesten. Jeder Raum erzählt viele Geschichten und gibt Menschen ein Gefühl des Dazugehörens und der Beheimatung. Kirchliche Räume sind Treffpunkte für Menschen, sind Orte lebendiger Gemeinschaft. Diese gilt es zeitgemäß - entsprechend der Entwicklungen im Sozialraum Laim - als Möglichkeiten der Begegnung anzubieten und offenzuhalten. Daran mitzuwirken, ist für mich der Sinn meines Engagements in der Kirchenverwaltung. Kirche als vielfältige lebendige Orte zu ermöglichen – das motiviert mich. Das steckt für mich hinter den Zahlen und Finanzen.

Was wird fehlen, wenn es in Laim keine Kirche mehr gibt? Wonach sehnen sich die Menschen? Wofür brauchen sie einen Ort, an dem sie auftanken können und andere treffen? Nichts ist selbstverständlich. Die Kirchenverwaltung sorgt dafür, dass Manches möglich wird. Der neugierige, wertschätzende und lösungsorientierte Austausch in den Sitzungen, das voneinander Lernen, die Vernetzung mit den Seelsorgenden und der Verwaltung, die vielfältigen Begegnungen und das Ringen um die bestmöglichen Entscheidungen, bereichern mich. Kirchenverwaltung ist nie langweilig, weil es um Ermöglichung geht. Und da geht viel!

Simone Rappel

Kontakt: Monika von Heeg, Verwaltungsleitung,