Bild: Markus Weinländer In: Pfarrbriefservice.de

PV

Warum beten wir den Rosenkranz?

Das Beten des Rosenkranzes ist für uns Quelle der Kraft, des Friedens, der Freude, Geborgenheit und Hoffnung, ja eines der wichtigsten Gebete. An der Hand Mariens betrachten wir das Leben Jesu Christi, was unsere Liebe und Dankbarkeit, sowie den Glauben an unseren allmächtigen und barmherzigen Gott vertieft. Immer wieder bitten wir: „Hl. Maria Mutter Gottes, bitte für uns jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.“

An großen, anerkannten Wallfahrtsorten wie z.B. Fatima und Lourdes rief uns, in schwersten Zeiten, die Gottesmutter immer wieder auf, umzukehren und besonders den Rosenkranz zu beten. Vertrauen wir doch den Worten von Sr. Lucia aus Fatima: „Seit die Jungfrau Maria dem Rosenkranz eine solche Macht verliehen hat, gibt es weder ein materielles noch ein geistiges, weder ein nationales noch ein internationales Problem, das man nicht mit dem Rosenkranz und unseren Opfern lösen könnte“.

Der hl. Papst Johannes Paul II, der hl. Pater Pio, die hl. Mutter Teresa oder der österreichische Franziskaner P. Petrus Pavlicek, haben es getan und die Wirksamkeit des Rosenkranzgebetes blieb nicht aus, wie z. B. die Eindämmung von Kriegsgefahr, Verhinderung oder Linderung von Naturkatastrophen und Pandemien, sowie Befreiung von Gefangenen, als auch zahlreiche Heilungen an Körper, Geist und Seele.

Scheuen auch wir uns nicht den Rosenkranz zur Hand zu nehmen und in unserem Pfarrverband Laim auch andere zum gemeinsamen Rosenkranzgebet einzuladen. Beten wir für unsere Priester und Gemeinden, denn im Miteinander erfahren wir spürbare Stärkung, Trost und Hilfe jeder Art, was uns mehr und mehr zusammenwachsen lässt. Jetzt braucht die krisengebeutelte Kirche und Welt unser Rosenkranzgebet besonders, wie schon Reinhold Schneider sagt: „Allein den Betern kann es noch gelingen“. Wir laden Sie ein zum gemeinsamen Rosenkranzgebet!

Andrea Lutz und die Rosenkranzler vom Pfarrverband Laim

Rosenkranztermine im Pfarrverband: