Die Kirchenverwaltung von St. Philippus

Die katholische Kirchengemeinde St. Philippus bildet einen gemeindlichen kirchlichen Steuerverband und ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die Kirchenverwaltung ist das Vertretungsorgan der Kirchenstiftung. Sie ist verantwortlich für die gewissenhafte und sparsame Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens und muss die so genannten ortskirchlichen Bedürfnisse zufrieden stellen.

Die Pfarrei St. Philippus gehört seit 1. Oktober 2012 zusammen mit den Nachbarpfarreien Namen Jesu, St. Ulrich und Zu den Hl. Zwölf Aposteln zum neu errichteten Pfarrverband Laim. Zum Zwecke der Zusammenarbeit haben diese vier - nach wie vor selbständigen - Kirchenstiftungen einen Verwaltungs- und Haushaltsverbund bei der Pfarrkirchenstiftung Zu den hl. Zwölf Aposteln (Trägerin) vereinbart und bestimmte Aufgaben, wie die Bewirtschaftung der Budgets für allgemeine Verwaltung, Personal, Seelsorge und Liturgie auf die Trägerin übertragen.

Seit dem 1. Januar 2013 sind damit zugleich die Arbeitsverhältnisse des nichtseelsorgerischen Personals auf die Pfarrkirchenstiftung Zu den hl. Zwölf Aposteln übergegangen. In den dort eingerichteten beschließenden Kirchenverwaltungsausschuss (Haushalts- und Personalausschuss) sind der Kirchenpfleger und ein weiteres Kirchenverwaltungsmitglied von St. Philippus delegiert. Für das Anlage- und das Finanzvermögen, für die Grundstücke sowie für den Bau und Unterhalt der kirchlichen Gebäude bleibt weiterhin die jeweilige Kirchenstiftung zuständig.

Für die Kindertageseinrichtung St. Philippus wurde mit Wirkung ab 1. September 2013 ein eigener Kita-Verbund vereinbart, der das Personal und den Betrieb der im Pfarrverband bestehenden fünf Kindertageseinrichtungen zusammengeführt hat.

Mitglieder der Kirchenverwaltung:

Richard Amerseder
Thomas Ruckgaber
Maximilian Kirsch, Delegierter für den Haushalts- und Personalausschuss
Albert Limmer (berufenes Mitglied)
Philipp Linsmeier, Delegierte für den KiTa-Verbundausschuss
Margot Murr, Delegierte für den KiTa-Verbundausschuss