Ministranten im Pfarrverband

Ministrantinnen und Ministranten haben vielerlei Aufgaben. Sie decken den Altar und räumen selbigen wieder ab oder halten dem Priester das Messbuch. An besonderen Tagen wie z.B. Weihnachten und Ostern kümmern sie sich um den Weihrauch oder tragen die Osterkerze in die Kirche. Wenn ein Bischof eine Messe zelebriert, haben die Ministranten die ehrenvolle Aufgabe, ihm die Mitra und den Stab zu tragen.

Die Ausbildung zum Ministranten kann erst nach der Kommunion angetreten werden. In dieser Zeit lernt man, wie welche Dienste verrichtet werden, was für Kleiderfarben an bestimmten Tagen getragen werden und vieles mehr. Nach der Ausbildung werden die neuen Ministrantinnen und Ministranten in einer feierlichen Messe aufgenommen. Am Ende dieser Messe bekommen sie ein Kreuz aus Olivenholz umgehängt, welches sie von da an in jeder Messe tragen dürfen.

Ministranten in Zu den hl. Zwölf Aposteln

Unsere Gruppenstunde findet am Dienstag von 18:00 - 19:00 Uhr statt. Unter der Leitung von Oberministrant Daniel Drechsler treffen sich im Schnitt sechs Minis zum gemeinsamen Spielen, Basteln, Diskutieren, Üben, Lachen und Spaß haben. Besondere Aktionen, Ausflüge oder Wochenenden für Ministranten machen wir zum Teil gemeinsam mit den anderen Minis im Pfarrverband.

Pastoralreferentin Sabine Keller
E-Mail: skeller(at)ebmuc.de

Ministranten in St. Ulrich

Die Ministrantengruppe St. Ulrich trifft sich jeweils am Freitag (außer in den Schulferien) von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Pfarrheim von St. Ulrich.

Gruppenleiterin ist Alicia Rodeike.

Diakon Georg Riepel

Ministranten in Namen Jesu

Ministranten in St. Philippus

Das Oberministrantenteam gibt in regelmäßigen Abständen als Info zu wichtigen Dinge die Minipost in gedruckter Form heraus. Die Minipost wird an alle Ministranten verteilt. Falls Interesse besteht als Ministrant bei uns mitzumachen, wendet Euch einfach an das Pfarrbüro. Wir freuen uns über jeden Interessenten!

Das Oberministrantenteam und Ihr Pfarrvikar Bernhard Bienlein
E-Mail: bbienlein(at)ebmuc.de